Was hat es mit der Zahl 666 auf sich?

14 Antworten

six six six - the number of the beast. so heisst es im lied von IM. danach hat sich auch die bibel zu richten.

Chadja  20.12.2009, 10:36

kaum zu glauben, dass es für so eine antwort auch noch punkte und DH hier gibt.

coeleste  20.12.2009, 11:57
@Chadja

tja da siehste,wies aussieht zum teil in der welt. denk ich an kopenhagen...

Counsellor  20.12.2009, 18:03
@coeleste

Nur mal so, Koofenix: Die Bibel ist 2000 Jahre alt, dieses komische Lied höchstens 50. Ich würde es also eher andersrum betrachten: Das Lied hat den Satz aus der Bibel abgeleitet

koofenix  24.12.2009, 19:44
@Counsellor

Tja, wir sind eben rocker, atheïsten und vieles mehr - nur eben nicht bibelfest, und das tut auch nicht not. Iron Maiden hat übrigens vor 50 Jahren noch nicht musiziert.trotzdem: frohes fest.

ich weiß leider nur, dass es in älteren aufzeichnungen nicht 666 sondern 616 hieß. durch abschreibfehler bzw. wegen schlechter lesbarkeit oder warum auch immer wurde daraus 666. und die erklärung die es für 616 gibt ist auch sehr dürftig: 6 + 1 + 6 = 13 = unglückszahl (auch damals schon). erklärt aber leider die reihenfolge nicht.

sie soll die zahl des teufels seinXD

Hallo Problembear,

es gibt nur weniges worüber so viel verkehrtes spekuliert wird wie darüber.

Übrigens: Ich persönlich finde Deine Frage sehr gut und sie ist sehr wichtige wenn man die Bedeutung begriffen hat.

Die Zahl 666 steht in der Bibel als ein Zeichen das man bekommen soll und das zu Tod und Vernichtung ohne Auferstehungshoffnung führt.

Hier der von Dir erwähnte Bibeltext:

Offenbarung 13:18 Hier kommt es auf Weisheit an: Wer Verstand hat, berechne die Zahl des wilden Tieres, denn sie ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

Fakt: Die Zahl 666 und ihre Bedeutung entstammt der Bibel (nur der Bibel!). Diese ist logisch und harmonisch aufgebaut. Daher findet man die richtige Antwort nur dort. Woanders zu suchen wird nicht zur Wahrheit führen.

Die Bibel sagt über sich selber:

2. Timotheus 3:16, 17 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

Die Bibel allein zu lesen ist sehr gut! Selber rät sie:

Jesus: Matthäus 18:20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich mitten unter ihnen.“

Zeugen Jehovas führen weltweit Millionenfach ehrenamtlich kostenlose Bibelkurse durch, bei denen auch solch umfassend komplizierte Fragen vollständig beantwortet werden können, was bei Deiner guten Frage gewiss mehrere Stunden erfordert.

Als kleine Vorschau zuerst eine erste wichtige Korrektur ohne die Du die richtige Antwort niemals herausfinden wirst:

Die 666 ist nicht die "Satans oder Teufels-Zahl" sondern die "Zahl eines Menschen", wie Du dem Bibeltext in allen Bibelübersetzungen entnehmen kannst.

Wegen der Pandemie werden diese Kurse derzeit nur per Videokonferenz gemacht. Zeitlich und örtlich unterliegt man dann fast keinen Einschränkungen.

Meine e-Mail Adresse steht im Profil. Persönlich verwende ich Zoom für die Videokonferenzen. Und versprochen: Deswegen brauchst Du kein Zeuge zu werden.

Es ist wirklich so das es den Rahmen sprengt hier die vollständige Antwort zu schreiben. Deine Frage ist nicht mit zwei oder drei Sätzen verständlich zu erklären weil dafür einige prophetische Bilder der Offenbarung des Johannes im Zusammenhang verstanden sein müssen. Ich hoffe das Du an einer biblisch begründeten Antwort Interesse hast.

Beste Grüße

Jens

numerologisch hat das mit der wurzelzahl 18 zu tun.3x6. die symbolik der 18 läßt sich schwer interpretieren. das bild ist: vom mond fallen bluttropfen.ein hund auf der erde versucht sie aufzufangen.ein anderes tier läuft weg. meine erfahrung: 18 weiss alle möglichkeiten für die lösung eines problems. die 1. oder 2. ist die richtige.aber es wird weiter nach der lösung gesucht. check mal genau leute,die an einem 18. egal welchen monats geboren sind.(natürlich findet ein 18-er auch mal schneller eine lösung)

canbycan  20.12.2009, 12:39

...du musst weniger von dem Zeug rauchen.