Zähneknirschen beim Hasen..was bedeutet das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Reinheart,

es gibt zwei recht ähnlich klingende Geräusche, die Kaninchen mit den Zähnen machen. Wichtig ist sozusagen "das Drum herum", um sagen zu können, ob das nun ein "Knirschen wegen Schmerzen" ist, oder mehr ein "Malmen wegen Zufriedenheit/Wohlbefinden". Wie verhält er sich denn sonst so? Frisst und köttelt er normal, ist er munter wie immer, ist seine Körperhaltung normal oder eher verkrampft, in welchen Situationen macht er das Geräusch? Wann ist die Häsin eigentlich gestorben und woran? Könnte es etwas gewesen sein, dass dein Rammler ebenfalls hat, etwas, das mit Schmerzen verbunden ist? Erzähl einfach mal ein bisschen mehr, wenn du magst.

Das "Idealgewicht" ist von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich, der Tierarzt kann dir sagen, ob dein Rammler zu dick / zu dünn / genau richtig ist :-)

LG von Ninken

Ninken  17.01.2011, 17:55

http://www.diebrain.de/k-kurz.html#gewich

Hier findest du einige Merkmale für "zu dünn / zu dick", aber das sind eher Extremfälle, die da beschrieben werden ("nicht mehr unter dem Kaninchen durchschauen können, wenn es hoppelt" etc. …), letztendlich solltest du das individuell mit dem Tierarzt klären.

Wenn Kaninchen ihr Partnertier verlieren, werden sie übrigens häufig lustlos und träge. Klar, ihnen fehlt jemand, mit dem sie all die Sachen machen können, die Kaninchen gerne zu zweit (oder in der Gruppe) machen. Für die Gesundheit und die Lebensfreude, und damit automatisch auch "für´s Idealgewicht" wäre es daher gut, wenn er bald wieder eine nette Häsin zur Gesellschaft bekäme (im gleichen Alter und erst nach einer 2-wöchigen Quarantäne). Wie Quietscheratsch schon schrieb (sehe ich gerade :-): Infos zur Vergesellschaftung findest du ebenfalls auf der Seite der Nager Info / Kaninchen Info "diebrain" (de).

Rainheart
Beitragsersteller

Also, das die häsin eine krankheit gehabt hat , glaube ich nicht , da beide hasen schon 7(!) Jahre alt waren,sind. Das mit dem Zähne knirschen macht mir Sorgen, weil er es nur dann macht wenn ich ihn heraushebe, da macht er das glaub ich nicht aus zufriedenheit(ist ja kein Kuscheltier). Also nochmal zur Häsin, sie muss in der nacht gestorben sein, am abend hab ich sie noch gesehen(ohne schmerzen) aber als ich sie am nächsten Tag gefunden hab, war sie schon steif und das Männchen hat sie geputzt... können sich vielleicht nach dem Tod bakterien auf ihr abgesetzt haben, die das männchen dann aufgenommen hat?

Ninken  20.01.2011, 12:23
@Rainheart

Hallo Rainheart,

7 Jahre, das ist kein Grund, ohne jegliche Vorwarnung eines Morgens tot zu sein. Kaninchen können erheblich älter werden, und eine Altersschwäche hättest du doch bestimmt schon früher bemerkt (z. B. durch Abmagerung). An was deine Häsin gestorben ist, kann man im Nachhinein natürlich nicht mehr feststellen (ohne Obduktion, die ja bestimmt nicht gemacht worden ist), aber ich würde nicht ausschließen, dass es etwas Ansteckendes gewesen sein könnte. So wie du es schilderst, kommt das Geräusch des Rammlers bestimmt nicht von Wohlbefinden, klar. Angst drücken Kaninchen anders aus (Körperhaltung, Blick, eventuell Aggressionen, eventuell Laute, die dann aber nicht mit den Zähnen gemacht werden). Bleibt also für mich noch die Alternative Schmerz, ausgelöst vermutlich durch etwas, was nur beim Herausheben weh tut. Ich würde den Kleinen auf jeden Fall mal dahingehend untersuchen lassen. Nimm dann auch mal Kot mit (von 3 Tagen gesammelt) und lass ihn untersuchen.

Sagst du Bescheid, wie es weiterging? Ich finde das ja schon seltsam, nur beim Herausheben mit den Zähnen knirschen … Wie hebst du ihn eigentlich hoch? Und – warum überhaupt :-) ?? Den Boden unter den Füßen verlieren, dass passiert Wildkaninchen nur, wenn sie vom Fressfeind gegriffen werden. Auch unsere Hauskaninchen wissen instinktiv, dass Lebensgefahr droht in so einer Situation. Wo auch immer du ihn da rausholen möchtest, geht´s vielleicht auch ohne Hochheben? Zum TA würde ich aber trotzdem, allein schon wegen der ungeklärten Todesursache der Häsin und wegen der Sache mit dem Zähneknirschen.

LG von Ninken

Rainheart
Beitragsersteller
@Ninken

Hmm...ich dachte mir immer das 7 Jahre für einen Hasen schon ein hohes alter wäre... Ich hebe ihn ab und zu heraus um ihn in den wintergarten(dort ist es warm) zu setzen da kann er hoppeln und auch Vogerlsalat naschen...ich hebe ihn beim nacken raus und halte eine hand unter sein Gesäß, anders könnte ich ihm ja innere schäden zufügen... ich werde mal mit ihm zum tierarzt sobald das möglich ist. Werde dich am laufenden halten und danke!

lg rainheart

Also "Zähne Knirscheln" und knabbern ist eigentlich ok bei Kaninchen. Dann dösen sie so vor sich hin und sind zufrieden.

Wenn Dein Kaninchen sich sehr verändert, solltest Du es aber mal vom Tierarzt untersuchen lassen.

Fütterst Du noch die gleiche Menge Futter wie für beide Kaninchen (bevor eins gestorben ist)?

Trockenfutter usw ist nicht so gut für Kaninchen, sowas macht fett - Du willst ihn ja nicht schlachten ;)

Also einfach weiter beobachten. Ist er sonst noch "fit" ?

Klick Dich mal hier durch: http://www.diebrain.de/k-futter.html

Dort ist einiges verlinkt (Futterliste, Trockenfutter, usw)

Und da Kaninchen ja keine Einzeltiere sind, solltest Du vielleicht an ein neues zweites Tier denken ( Achtung: Regeln zur Vergesellschaftung beachten, findest Du auch auf der Seite )

LG =)

Rainheart
Beitragsersteller

Zweites kommt leider nicht in frage, er ist schon sieben jahre alt...