Zähne locker nach retainer Entfernung!?

3 Antworten

Hallo FatNigthOwl,

wenn man einen Kleberetainer so lange Zeit drin hat, dann ist es schon unüblich, dass das Ergebnis immer noch so instabil ist.

in der Tat kann man den Kleberetainer das ganze Leben lang tragen.

Ich fürchte aber, dass das "Wackeln" dir mehr auffällt, als es wirklich ist.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Kleberetainer die Schneidezähne in Position gehalten hat und nun Druck auf sie ausgeübt wird, dem vorher die verblockten Schneidezähne standhalten konnten und jetzt nicht mehr.

Normalerweise bekommt man zum Kleberetainer noch normale Retainerspangen oder -schienen. Ich würde die mal anprobieren. Wenn sie leicht reingehen, dann wäre das gut. Wenn nicht, solltest du sie wieder für ne Weile tragen.

Ich fürchte aber, dass du mal bei deinem Kieferorthopäden vorbeischauen solltest und zwar bevor du Veränderungen im Spiegel erkennst. Allerdings bezahlst du das selbst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

FatNightOwl
Fragesteller

Rufe gleich nächste Woche an, reicht das? Am Wochenende hat jeder Zahnarzt geschlossen

karliemeinname  02.04.2022, 07:15
@FatNightOwl

Es bleibt nichts anderes übrig ;-)

Es gibt nur in Berlin einen kieferorthopädischen Notdienst (soweit ich weiß) und dein Problem ist kein Notfall.

12 Jahre nicht beim Zahnarzt ? Warum ? was hat der Zahnarzt gesagt gestern ? wäre es nicht besser ihn zu fragen.....

FatNightOwl
Fragesteller

NEIN ich war nicht 12 Jahre nicht beim Zahnarzt.. ich hatte die retainer nur so lange drin. Hatte dann vor paar Jahren Weisheitszähne entfernt bekommen und habe nur den Zahnarzt gewechselt, dieser hat mir dann gesagt dass die retainer raus sollen. Was ja gestern geschehen ist. mein Problem ist nur dass der Schneidezahn leicht schmerzt und wackelt !!

Das ist leider normal und bleibt nach der Zahnspange so. Deshalb riskierst du jetzt ohne weitere Schiene ein starkes Verschieben der Zähne. Da diese eben nicht in ihrer Position fest sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FatNightOwl
Fragesteller

Die Zahnspange ist aber schon ewig draußen. Hatte ja nur noch den Draht hinten an den Zähnen. Meinst du die Schmerzen bleiben auch??

TsukiWriter  01.04.2022, 15:13
@FatNightOwl

Nun, die Zähne werden sich wieder verschieben und dann werden die Schmerzen aber möglicherweise weniger.

Man braucht ein Leben lang etwas, was die Zähne an Ort und Stelle hält. Lass dir ganz schnell beim Kieferorthopäden Schienen für nachts machen.

FatNightOwl
Fragesteller
@TsukiWriter

Ja die schiene würde ich ja bekommen und einen neuen retainer für unten aber mir geht es um den wackelzahn JETZT

TsukiWriter  01.04.2022, 15:18
@FatNightOwl

Ok. Nein, das ist richtig so und bleibt leider so. Weg ist es, wenn der Retainer wieder drin ist.

FatNightOwl
Fragesteller
@TsukiWriter

Und wenn ich nur schienen für unten und oben machen lasse? Wackeln die dann auch noch bzw. Schmerzen?

FatNightOwl
Fragesteller
@TsukiWriter

Oh man. Denkst du ich kann eine Woche noch ohne Schiene oder neue retainer bleiben? Kann ja erst nächste Woche wieder einen Termin machen. Nicht dass sich bis dahin alles wieder verschiebt!