Retainer reinigen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Glückwunsch, dass die Spange draußen ist.

Den Retainer erst mit der Zahnbürste putzen, überall in alle kleinen Ritzen so gut es geht. Dann mit einem interdentalbürstchen zwischen den Zähnen und zwischen den klebepunkten des retainers, also vertikal.

Auch Zahnseide solltest du benutzen, da gibt's extra welche z.b. von oral B. Die hat eine verstärkte Spitze, damit kannst du die Zahnseide zwischen den Zähnen einfädeln, sie benutzen und vorsichtig wieder herausziehen. Dabei aber nicht mit voller Kraft die Zahnseide Richtung Zahnende (das Ende gegenüber des zahnfleisches) ziehen/ reißen, das ist wirklich nicht gut für den retainer, da dann an dem gezogen wird.

Also, mal nach superfloss von Oral B die Augen aufhalten. Oder solche Zahnseide enfädelhilfen (floss threaders), wobei ich die bisher nur hauptsächlich in den USA gesehen habe.

Lieben Gruß:)