Zählt jedes Nutzerprofil das nicht "permanent deaktiviert" ist als aktiver Nutzer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Multiaccounts zählen alle bestätigten Nutzerkonten, die nicht gekündigt oder rot gesperrt sind. Ob die Profile tatsächlich genutzt werden, ist egal. Die würden weiterhin als Multiaccounts zählen. Du kannst ein Konto selber kündigen, um ein neues zu eröffnen. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen, dass das Community Management das gekündigte Konto wieder reaktiviert. Das ist auch nur in den ersten zwei Wochen nach der Kündigung möglich.

Gf hat 1.9 mio aktive Nutzer, davon sind ca. 200.000 Nutzer pro Monat einmal aktiv.

Die 200.000 sind Konten, von denen in einem Monat eine Aktion ausgeht. Die Anzahl der Nutzer, die als aktiv zählen, ist 1,9 Millionen. Das sind alle Profile, die nicht permanent deaktiviert sind.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Ok. Es gibt also nur die Möglichkeit ein Konto permanent zu deaktivieren und dann einen neues Benutzerkonto anzulegen. Vorübergehend deaktivieren reicht nicht aus um ein anderes Konto zu nutzen. Danke dir.

Vorübergehend deaktiviert ist halt was anderes als "aktiv" deswegen die Verwirrung

Mathmaninoff, UserMod Light  12.07.2024, 23:08
@SimpleHuman

Das gab es schon, dass jemand sein Konto gekündigt hat, ein anderes eröffnet, das wieder gekündigt und das erste wieder reaktivieren hat lassen. Aber ich würde es mit dem Vorgehen nicht darauf ankommen lassen. Durch die Kündigung des Kontos ist auch der Nutzungsvertrag erstmal gekündigt. Wenn es irgendeinen schwerwiegenden Grund für ein anderes Konto gibt, würde ich lieber vorher beim Community Management (team@gutefrage.net) nachfragen.

Aktiv ist ein Account der nicht durch Kündigung, temporäre Sperre oder dauerhafte Sperre den Status Inaktiv hat.

Das von Dir angedachte Gedankenspiel Account kündigen und innerhalb einer Frist von 14 Tagen die Kündigung widerrufen und im Gegenzug einen anderen in der Zwischenzeit angelegten Account kündigen hat meines Erachtens einen Webfehler

Wenn Du kündigst bekommst Du diesen Hinweis.

Bild zum Beitrag

Die Möglichkeit das GF noch innerhalb einer bestimmten Zeitspanne einen gekündigten Account reaktivieren kann bevor die E-Mail Adresse vollständig aus dem System entfernt und der Account dauerhaft deaktiviert wird bedeutet meiner Meinung nach nicht das man eine Rücknahme der Kündigung akzeptieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF
 - (Support, Nutzername, gutefrage.net-App)

Ne aktive sind schon User die hier oft eingeloggt sind

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

SimpleHuman
Beitragsersteller

Und wie verhält sich das in meinem Beispiel.

Darf ich ein weiteres Profil erstellen, einen Monat ausschließlich mit dem neuen Profil "aktiv" sein und im Folgemonat wieder mein altes Profil benutzen und ausschließlich mit dem aktiv sein oder ist das ein Regelverstoß

Gummikugel  12.07.2024, 22:23
@SimpleHuman

Nein, es darf immer nur eins aktiv sein, dieses müsste dann deaktiviert werden

SimpleHuman
Beitragsersteller
@Gummikugel

Kann man Profile deaktivieren und anschließend reaktivieren?

Gummikugel  12.07.2024, 22:24
@SimpleHuman

Ja innerhalb von 2 Wochen

Aber nur wenn man es selbst deaktiviert hat

Nach den 2 Wochen ist das Konto dann dauerhaft inaktiv

SimpleHuman
Beitragsersteller
@Gummikugel

Gibt es da ein Limit für deaktivieren / reaktivieren oder Kann man das beliebig oft machen

Gummikugel  12.07.2024, 22:26
@SimpleHuman

Hm, das ist eine gute Frage

Das weiß ich jetzt gar nicht, ich glaube man hat da wieder sowas mit 24h wie bei dem entblocken, dass man 24h warten muss

SimpleHuman
Beitragsersteller
@Gummikugel

Ich meine ich deaktiviere dieses hier, bin 2 Wochen mit dem anderen aktiv, deaktiviere das andere und reaktiviere dieses hier usw. über einen längeren Zeitraum eben

Gummikugel  12.07.2024, 22:28
@SimpleHuman

Denke das wird möglich sein, aber es fällt irgendwann auf und vlt. bannt man dann doch irgendwie beide

SimpleHuman
Beitragsersteller
@Gummikugel

Ok. Das wär aber schade, denn es ist eigentlich kein Regelverstoß. Danke dir für deine Antworten

Gummikugel  12.07.2024, 22:30
@SimpleHuman

Gerne, ja es kommt immer drauf an. Vielleicht ist dann da eine Überschneidung oder so, also dass es dann wieder gegen eine andere Regel verstößt

Mathmaninoff, UserMod Light  12.07.2024, 22:38
@SimpleHuman

Du kannst Profile nicht selber reaktivieren. Du musst das Community Management bitten, das Profil zu reaktivieren. Ob es das Profil dann auch reaktiviert, entscheidet es selber. Wenn du planst, das Profil später noch zu nutzen, solltest du es lieber nicht deaktivieren.

Mathmaninoff, UserMod Light  12.07.2024, 23:01
@Gummikugel

Beim Kontaktformular steht ganz unten unter "Account kündigen":

Sollte beim Kündigen Deines Profils technische Probleme geben, melde Dich gern bei uns. Nach der Kündigung kann Dein Konto 2 Wochen lang auf Wunsch durch uns reaktiviert werden, danach ist eine Reaktivierung nicht mehr möglich.

Der Nutzer reaktiviert also nicht selber, sondern kann den Wunsch äußern und das Community Management kann dann das Konto innerhalb zwei Wochen reaktivieren. Wenn jemand die Kündigung bereut, wird das normal schon gerne reaktiviert, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Ich denke schon, dass hier auch die Karteileichen mitgezählt werden. Unter aktiven Nutzern zählen aber in der Regel nur welche, die auch ab und an hier tätig sind. ¯\_(ツ)_/¯

Es gelten nur aktive Profile, inaktive nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung