Wie sehr wird der Schulabschluss bei einer Greencard Lottery geprüft ?
Wenn ich keinen Schulabschluss habe aber volljährig bin aber gerne an der Greencard Lottery teilnehmen möchte und man dafür einen Schulabschluss benötigt.
Wie sehr kontrollieren Sie in der Greencard Lottery den Schulabschluss? Ob der echt oder gefälscht ist.
und was wäre meine Strafe, wenn rauskommt, dass ich einen Schulabschluss gefälscht habe, um bei der Greencard Lottery teilzunehmen?
Bitte nur antworten, wenn ihr aus beruflichen Gründen wirklich wisst, was rechtlich auf mich zukommt.
4 Antworten
Also offiziell wird ein Highschool-äquivalenter Berufsabschluss gefordert. Für Deutschland heißt das, dass man mind. einen Realschulabschluss vorweisen können muss, dieser wird von den Amerikanern als äquivalent akzeptiert.
Alternativ gehts auch,wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche hat (auf die Art hätten beispielsweise auch Leute eine Chance, die nur einen Hauptschulabschluss haben). Diese Möglichkeit wird aber häufig gar nicht erst kommuniziert. Es ist sogar möglich, eine Greencard zu bekommen, wenn man weder Schulabschluss noch Ausbildung in der Tasche hat, aber in den letzten 5 Jahren mindestens 2 Jahre in einem Beruf gearbeitet hat, für den man nach amerikanischen Maßstäben eine mindestens 2jährige Ausbildung bräuchte. Hieße: wenn du -wie auch immer- als Quereinsteiger in einem Beruf gearbeitet hast, für den ein Ami eine Ausbildung bräuchte, kämst du ebenfalls für eine Greencard in Frage. Das geht allerdings nur bei Jobs, die hinsichtlich ihres Inhalts gewisse Anforderungen erfüllen. Es gibt dazu eine Datenbank, in der für jeden Beruf eine Art "Punktesystem" angibt, in welchen Berufen das möglich ist.
Teilnehmen kannst du. Was genau geprüft wird, wird nicht kommuniziert.
Du wirst eben keine Chance erhalten eine Greencard zu beantragen, selbst wenn du gezogen wirst.
Es ist ja nicht so, dass Gewinner eine Greencard zugeschickt bekommen und damit einwandern können als Permanent Resident.
Außerdem hast du ohne qualifizierte Ausbildung auch in den USA Probleme einen Job zu finden, der dich ernährt. Unterstützung gibt es für Neuankömmlinge nicht.
Um eine Greencard-Lotterie (offiziell als "Greencard-Verlosung" bezeichnet) zu gewinnen, wird in der Regel nachgewiesen, dass Sie den Abschluss der Einbürgerungsstufe erreicht haben. In der Regel bedeutet das eine High-School-Abschluss oder ein vergleichbares akkreditiertes Programm. Allerdings können einige Immigrationsbehörden eine andere Art von Bildungsanforderungen stellen, einschließlich entsprechender College-Abschlüsse. Daher kann es am besten sein, sich direkt an die entsprechende Behörde zu wenden, um zu fragen, welche Art von Abschluss sie für Ihre Lotterieprüfung benötigen.
Du benötigst mindestens eine mittlere Reife oder zwei Jahre Berufsjahre
Die Berufserfahrung muss aber in einem Beruf sein, für den man -nach US-Verhältnissen!- eine mindestens 2jährige Ausbildung benötigt. Dadurch scheidet Berufserfahrung in klassischen "Quereinsteiger-Jobs" wie Burgerbrater bei McDonalds schonmal aus. Was aber auch geht, aber nur selten erwähnt wird. wenn man eine Berufsausbildung in einem Beruf absolviert hat, der auch in den USA ausbildungspflichtig ist.
Das ganze System klingt für den Außenstehenden erstmal extrem nach Schikane, aber im Grunde hat es schon seine Berechtigung. Die US-Behörden wollen dadurch halt sichergehen, dass man eine gewisse Mindestqualifikation hat und so nicht so schnell wieder ohne Job dasteht. Das ist etwas, wovon sich das Einwanderungsrecht anderer Staaten mal ´ne Scheibe abschneiden kann.