Zählt ein Pekinese noch als Handgepäck?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Lufthansa:

Hunde, die zu den stumpfnasigen Rassen gehören, sind besonders temperatur - und stressempfindlich. Daher empfehlen wir Ihnen, auf die Mitnahme Ihres Hundes zu verzichten, wenn die Temperatur am Abflugs-, Transfer- oder Zielflughafen 27° C überschreitet. Andernfalls könnte Ihr Hund ernsthafte gesundheitliche Schäden erleiden oder sogar während der Reise versterben.

Zu den gefährdeten Rassen gehören:

 Boston Terrier

 Boxer

 Bulldogge (alle Rassen außer Amerikanische Bulldogge)

 Chow-Chow

 Griffon Bruxellois

 Japanischer Chin

 Englischer Toy Spaniel

 Mops

Pekinese

 Shi Tzu

Sonst mal bei eurer Fluggesellschaft anrufen und fragen.

Vigilee20
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.!

Dann werde ich den kleinen wohl hier lassen müssen. Schade!

LG

brentano83  01.07.2015, 15:28
@Vigilee20

Ganz ehrlich, wieso Kauft man sich dann einen Hund?! Und nächstes Jahr wird er abgegeben weil es Unbequem wird?! Du hast jetzt die Verantwortung für dieses Tier, das bringt eben einschnitte mit sich....und den so Jung dann auch noch mal eben für eine Weile weg zu geben weil du in Urlaub willst ist auch nicht gut für den Hund!!

Vigilee20
Beitragsersteller
@brentano83

Erstmal hatte ich schon 2 Hunde, um das klar zu stellen.

Und würdest du 15 Jahre lang nicht mehr in der Urlaub fliegen, nur weil du einen Hund hast? Ich denke nicht. Außerdem hat hier niemand nach deiner Meinung o.ä gefragt.

Certainty  02.07.2015, 06:34
@Vigilee20

Und würdest du 15 Jahre lang nicht mehr in der Urlaub fliegen, nur weil du einen Hund hast?

Ja. Macht man halt Urlaub mit dem Auto. Ohne Hund kann man doch ohnehin nicht ordentlich abschalten! Fehlt ja jemand.

MiraAnui  02.07.2015, 07:03
@Vigilee20

Nö man plant seinen Urlaub so dass der Hund mit kann. Mach ich schon seid 7 Jahren..

Kandahar  02.07.2015, 07:12
@Vigilee20

<p>Du hattest doch noch nie einen Hund! Also was soll das? Nachdem ich mir deine Fragen durchgelesen habe, bin ich sicher, dass das  nur ein Hirngespinst von dir ist!</p>

brentano83  02.07.2015, 10:50
@Vigilee20

Tut mir ja Leid, aber ich hab seid 20 Jahren Hunde, und der Urlaub wurde immer mit nach den Hunden gerichtet! Letztes Jahr war ich im Urlaub, seid sehr langer Zeit mal wieder, und wir hatten echt  Schwierigkeiten etwas zu finden was ausreichend Platz bietet für 2 Erwachsene und 3 "große Hunde". Aber anstatt zu sagen dann bleibt der Hund halt daheim, hat man weiter gesucht und etwas gefunden. Also ging es für eine Woche nach Callantsoog. Und es war Traumhaft, und ganz ehrlich, für mich gab es nichts schöneres als morgens um halb sieben aufzustehen und mit den Hunden an den Strand zu gehen. Außerdem hat Hund auch etwas davon, wenn er am Strand mit anderen Hunden toben kann und im Meer baden gehen darf! Ein Traum für jeden Hund, da geht jedem Hundehalter das Herz auf wenn er sieht wie wohl sich auch ein Hund im Urlaub fühlen kann! Den Hund da abzuschieben ist reiner Egoismus, sorry.

Einen Hund zu halten bedeutet eben Abstriche machen und das zu Akzeptieren, und hätten wir letztes Jahr nichts gefunden, dann wären wir halt auch nicht weg gefahren. Entweder mit Hund, oder gar nicht.

brentano83  02.07.2015, 10:56
@Vigilee20

Vielleicht wäre ja sogar Holland - Callantsoog ein anreiz für dich!? Man kann mit dem Auto hin, der Strand ist extra für Hunde frei gegeben, sehr sauber, sehr nette Liebe Menschen und viele Hunde. Das Dörfchen Callantsoog liegt direkt hinter den Dühnen und ist nur 100m vom Strand entfernt. Vielleicht schaust du ja mal nach, es gibt halt auch alternativen zu Flügen usw. Wir waren im September dort, und selbst das Wetter war dort noch Traumhaft, 30° und Sonne Pur. Gut, das es nicht geregnet hat war wirklich reines Glück, aber ich kann Callantsoog wirklich nur Empfehlen....

Kathi2510  01.07.2015, 14:50

Auch vonder Lufthansa zu kleinen Hunden:

Hunde oder Katzen in der Kabine

Reist Ihr Tier in der Kabine in einem eigenen Käfig, achten Sie bitte darauf, dass das Tier sich auch hier in seiner natürlichen Haltung stellen, legen und drehen kann.

 Das Tier muss während des gesamten Fluges in seinem Käfig bleiben.

 Während Start, Landung, oder Turbulenzen muss der Käfig entweder unter dem Vordersitz verstaut werden oder mit einer Leine an Ihrem eigenen Sicherheitsgurt gesichert sein.

Das ist je nach Airline Unterschiedlich.

Lufthansa erlaubt eine Mitnahme von Hunden unter 8 kg in einer Hundetransporttasche auf dem Boden an den Füßen.

Bei AirBerlin musst du dann anrufen, da die online keine Daten haben, und nachfragen. Anders wirst du es kaum rausfinden.

Als Handgepäck wird ein lebendes Tier aber nie gezählt, meist musst du für die Mitnahme noch bezahlen.

Denk aber dran, dass dieser Flug für den Hund enormen Stress bedeutet und das um nur ein paar Tage in einem total warmen Land zu sein, was auch nicht jeder Hund verträgt. Und viele Länder haben leider noch die Quarantänestationen die ein Tier vor der Einreise durchlaufen muss. In Japan muss ein Hund z.B. 30 Tage ohne Halter in Quarantäne sitzen. In den USA sind es laut meinen Infos 3 Tage. Kuba wird sicher auch eine Quarantänezeit haben.

Würde ich meinem Hund nicht antun wollen.

sorry aber Google ist den Freund und ich hab die Infos innerhalb ner Minute gefunden

Air Berlin + Tier + Kabine und schwups landet man auf der air Berlin Homepage auf der richtigen seite

http://www.airberlin.com/de/site/flug_gepaeck_luggage.php?#btieren

Tiere transportieren wir je nach Gewicht und Größe in der Kabine oder im Laderaum des Laderaum...

Hunde und Katzen bis 8jg können zusammen mit Ihnen in der Flugzeugkabine transportiert werden, wenn sie in einem geeigneten Behältnis (max. Maße L 55 x B 40 x H  23 cm, ausreichende Luftzufuhr) untergebracht sind, das mit Inhalt max. 8 kg wiegt. Während des gesamten Fluges darf weder der Kopf des Tieres aus dem Transportbehälter herausschauen noch das Tier den Behälter verlassen. Der Behälter darf zu keiner Zeit, auch nicht bei Kauf eines Extrasitzes, auf den Sitzplatz gestellt werden. In der Business Class ist die Mitnahme von Haustieren in die Kabine aufgrund der Beschaffenheit der Sitze nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass bei Reisen mit einem Tier in der Kabine eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung aus Sicherheitsgründen nur für einen Fensterplatz vorgenommen werden kann!

.

Du kannst unmöglich mit einem so jungen Hund nach Kuba fliegen. Für den Hund so oder so eine Trortur und ob du mit dem Hund wieder so einfach einreisen darfst, bezweifle ich auch. Mit 12 Wochen kann der Hund noch gar keine Tollwutantikörper aufgebaut haben, selbst wenn du ihn nach Kuba kriegst, kreigst du ihn nicht ohne weiteres zurück.

 Mach dich erst mal über die entsprechenden Bestimmungen schlau. Einen Hund mit 12 Wochen, der in Kuba war, kannst du nicht so leicht wieder nach DE bekommen, da bin ich sicher. Du kannst den ja erst mit 12 Wochen gegen Tollwut impfen lassen und dann braucht er mindestens 30 Tage und einen Titernachweis, um wieder nach DE einreisen zu dürfen, selbst wenn er ohne Impfstatus nach Kuba darf, was ich aber auch bezweifle.

Handgepäck bedeutet nicht, daß der Hund keine Impfungen und keine gültigen Reisepapiere braucht.

Bitterkraut  01.07.2015, 15:00

Einreise mit Haustieren:

Für Katzen, Hunde und Vögel wird ein amtliches Gesundheitszeugnis aus dem Herkunftsland verlangt. Für Hunde wird zusätzlich ein internationales Impfzertifikat (Tollwut und Staupe) benötigt. Alle Zertifikate müssen von offizieller Seite im Herkunftsland beglaubigt, ins Spanische übersetzt und vom kubanischen Konsul im Herkunftsland legalisiert werden. Alle Tiere kommen für maximal 14 Tage in Quarantäne.http://www.derreisefuehrer.com/kuba/reisepasse-visa

Damit erübrigt sich deine Frage. du wirst mit dem Hund nicht in Kuba einreisen können, weil er so schnell keinen Tollwuttiter bekommt und weil er in Quarantäne müßte, was für einen so jungen Hund ein fruchtbares Trauma wäre (auch für einen älteren Hund für einen Hund mit 12 Wochen aber eine Katastrophe) und ihr hättet ihn gar nicht im Urlaub dabei, weil er im Hundeknast sitzen müßte.

Also laßt euch was anderes einfallen und zäumt die Pferde immer von vorne auf! erst gucken, ob es geht, dann gucken, wie es geht, das wie könnt ihr euch jetzt sparen.

Vigilee20
Beitragsersteller

Sorry, auch nochmal für dich. Wir fliegen erst im Dezember. Und danke !

Bitterkraut  01.07.2015, 15:06
@Vigilee20

Dann macht die 12-Wochenangabe ja gar keinen Sinn.

Auch ein Hund mit einem halben Jahr muß in Quarantäne und wird durch die ganze Sache traumatisiert. Bleib mit dem Hund zuhause. Er dürfte während des Check-in, während der gesamten Flugdauer und während des Check out die Tasche nicht verlassen, genuer gesagt, von Betreten des einen Flughafens bis zum verlassen des anderen, rechne mal aus, wie viele Stunden das sind. Er muß in die Tasche pinkeln und in seinem Urin sitzen bleiben und danach gehts ab in Quarantäne.

Ein Hund ist kein Handgepäck (na ja, ein Pekinese vielleicht ;-) Falls Du meinst, ob Du ihn in der Kabine mitnehmen kannst: Hast Du Dir eigentlich schon einmal die Beföderungsbedingungen von AB bezüglich Haustiere durchgelesen? Bis zu einem Gewicht von 8 kg kann ein Hund mit in die Kabine.

Aber AB schreibt auch: "In der Business Class ist die Mitnahme von Haustieren in die Kabine aufgrund der Beschaffenheit der Sitze nicht möglich."

Und nun? Wie hier schon erwähnt, musst Du ja nicht fliegen. Das habe ich trotz meines Jobs bei einer Airline auch rund 8 Jahre nicht gemacht, weil der Hund Priorität hatte. Nachdem er nun eingeschläfert werden musste, steht Ende des Monats mal wieder ein Langstreckenflug auf dem Programm.

Aber da fällt mir etwas ein: Pekinese > Peking > China > Wok > chop suey süßsauer mit Bambussprossen und einem Nest aus Glasnudeln. Oder bin ich da jetzt im falschen Forum?

Vigilee20
Beitragsersteller

Mein Beileid.

Nein, wir haben überlegt doch nicht zu fliegen. Der Hund hat einfach Vorrang.

Und schönen Urlaub dann. ;-)

LG