Zählt das Universum unter dem Begriff Natur?

7 Antworten

Für mich ist Natur im Gegensatz zu menschgemachtem zu sehen, teilweise auch künstlich genannt. Das ist zwar etwas willkürlich, aber wir sind eben Menschen, da ist die Unterscheidung schon sinnvoll.

Meiner Meinung nach fällt alles nachweislich existierende unter den Begriff "Natur"

Alles was chemisch hergestellt wird, entsteht irgendwo aus "Natur". Alles was Produziert wird und auch alles was existiert, existiert "Natürlich".

Warum? Weil wir die Existens Nachweisen können.

Philipp3141  21.08.2021, 23:42

Alles andere ist einfach unsinnig.

Kommt drauf an in welchen Rahmen man dieses Wort benutzt. Wenn man sich auf unseren Planeten beschränkt, würden wir eine Einteilung von "menschlich und künstlich" und "Natur und natürlich" machen. Allerdings ist diese Trennung von sich heraus auch nur künstlicher Natur, denn genauso wie eine Spinne ihr natürliches Netz webt, so "weben" wir unsere natürlichen Technologien und Gebäude.

Im absoluten Maßstab könnte man meines erachtens nach die gesamte Existenz als "Natur" einordnen.

Goldlaub  21.08.2021, 23:51

Zählst du das Universum zu derjenigen Gesamtheit, außerhalb der nichts ist. Nicht, dass es endlich sei, sondern genau das Gegenteil. Da es unendlich (nicht begrenzt) ist kann es ja kein Außerhalb geben. Also gibt es auch nichts, das nicht Teil des Universums, des Alls, der Natur ist.

Goldlaub  21.08.2021, 23:57

Zählst du das Universum zu derjenigen Gesamtheit, außerhalb der nichts ist. Nicht, dass es endlich sei, sondern genau das Gegenteil. Da es unendlich (nicht begrenzt) ist kann es ja kein Außerhalb geben. Also gibt es auch nichts, das nicht Teil des Universums, des Alls, der Natur ist.

Philipp3141  22.08.2021, 00:09
@Goldlaub

Tatsächlich ist unser Universum nicht unendlich groß. Allerdings hat es paradoxerweise auch keinen Rand.

Denn eine entscheidende Frage wäre hier, worin befände sich denn das Universum dann?

Was siehst du hinter deinen Augen? In etwa genau dasselbe wie außerhalb deines Sichtfeldes - nämlich garnichts. Doch trotzdem ist dieses pure Nichts nicht unwichtig, denn diese Leere erlaubt es dir, klar und direkt zu sehen, was auch immer du siehst.

Genauso befindet sich unser Universum in gewisser Weise im Grund des Nichts, worin es sich tatsächlich auch immer weiter ausdehnt. Und gäbe es diese Leere nicht, könnte kein Universum je entstehen.

Goldlaub  22.08.2021, 00:51
@Philipp3141

Ja, sehe ich auch so ähnlich. Aber auf jeden Fall gibt es nichts in der Natur, das außerhalb wäre, egal ob sie bzw. das Universum endlich oder unendlich ist. Denn Universum und All sagen ja genau das aus: UNI =(alles ist) Eins und All= Alles.

Insofern ist ja auch das Nichts Teil von ihm. Ein Nichts gibt es nicht außerhalb, oder? Wen doch, wäre ja die Grenze vom Sein (Ist) gleichbedeutend mit Nichts. Hier das All und "daneben" das Nichts.

Solche Fragen sind ja auch Bestandteil von religiöser Philosophie. Sollte es Gott geben, gibt es zwei Ansichten: Der von seiner Schöpfung (Alles) getrennte oder der immanente. Die erste wäre ja vollkommen widersprüchlich, dass es nichts gibt, das außerhalb von allem ist. Wäre Gott von seiner Schöpfung, Natur, getrennt, wäre er ja nicht Alles. Wäre er aber Teil dieses Universum (Das eine, das alles enthält) wäre er ja wiederum nicht souverän, sondern Gesetzen des Universums unterworfen.

Nur so nebenher. ;-)

Philipp3141  22.08.2021, 01:17
@Goldlaub

Seh ich genauso.

Ja stimmt, das Universum als Raum ist in gewisser Weise alles was ist. Das Nichts heißt natürlich Nichts weil es nichts ist.

Doch strenggenommen müssen wir es trotzdem als "Existenz" mit hinzuzählen - so sind "Universum" und "Nichts" dann die gesamte Existenz.

Denn auch das Nichts ist ganz genau betrachtet immernoch eine art "Etwas" - auch wenn es dann nur das "Gegen-Etwas" von Universum ist. Allerdings offensichtlich mit Potential zum werden.

Genauso ist das Nichts hinter unseren Augen auch nicht Nichts in dem Sinne - sondern Potential für was auch immer gesehen werden kann.

"Universum" beschreibt die komplette Existenz materieller Dinge. Zumindest die komplette Existenz, die nach unserem Kenntnisstand für uns greifbar / erfassbar ist.

Natürlich.

Denn da das Universum nicht von Menschen erschaffen wurde, ist es definitiv nicht künstlich.