Kann mir einer kurz und knapp die Begriffe bzw die Unterschiede zwischen Sonnensystem, Galaxie und Universum erklären?

8 Antworten

Grundsätzlich ist alles korrekt bis auf eine Begrifflichkeit. Sonnensystem heißt nur unser System mit unserer Sonne als Mittelpunkt. Alle anderen muss man daher als "Sternensystem" bezeichnen.

Das Universum ist sozusagen das Weltall, in dem sich alles der Astronomie bekannte befindet (vereinfacht ausgedrückt, aber so wolltest du es ja).

In einer Galaxie drehen sich unzählige Sterne, also die Mittelpunkte von Sonnensystemen, um einen massereichen Kern.

Ein Stern bzw. eine Sonne, bildet mit den sie umkreisenden Planeten ein Sonnensystem.

Unsere Erde dreht sich, wie die anderen Planeten (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und andere Objekte wie z.B. Pluto) um die Sonne und diese bildet somit ein Sonnensystem. Dieses ist Teil der (unserer) Galaxie namens Milchstraße (auch Galaxis).

Sonnensystem  = eine Sonne/Stern (selten auch 2 oder 3) mit Planeten, Asteroidengürteln und allem drum und dran.

Galaxie = ein Sternenhaufen mit Millionen von Sonnensystemen, die noch gegenseitig Schwerkrafteinflüße aufeinander haben und in gewisser Weise zusammen hängen.

Universum = Gesamtheit aller Galaxien und des Raumes in dem sich diese ausdehnen.

Sonnensystem = ein Gestirn mit seinen Trabanten. Planeten, Asteroiden etc.

Eine Galaxie = eine lokale Ansammlung von vielen Sonnen und Sonnensystemen (viele Milliarden)

Universum = das lateinische Wort für "Gesamt"   es umfasst alles was wir als unsere Realität bezeichnen könnten und was für uns begrifflich erfassbar ist. Also alle Galaxien, den Raum dazwischen, die Materie und die energetischen Kräfte sowie physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Sonnensystem, der Ort in dem Erde stationiert ist.
Galaxie, der Ort in dem das Sonnensystem stationiert ist.
Universum, der Ort aus allem, Diesseits des Urknalls.