Zählen Zwiebeln eher zu den Gemüsen oder den Gewürzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemüse. Zwiebeln werden zwar auch zum Würzen genutzt, werden aber auf vielfältige Weise auch gegessen, z.B. auch gefüllt, in der Zwiebelsuppe sind sie Hauptzutat, es gibt Gerichte, in denen der Zwiebelanteil so hoch ist, dass man weniger essen würde, wenn man sie wegließe. Auf Deutsch heißen die großen, süßen Zwiebeln "Gemüsezwiebeln".

Gewürze sind eher Zutaten, die in ganz kleiner Menge, maximal ein bis zwei Teelöffeln, zu Gerichten gegeben werden.

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/essen-und-wissen/zwiebel-2005194#

Strittig würde es mMn eher beim Knoblauch. Der zählt für mich tatsächlich eher zu den Gewürzen.

Anastasia65
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Zwiebeln gehören zu den Lauchgemüsesorten und sind somit eindeutig Gemüse.

Dazu gehört übrigens auch Knoblauch und Schnittlauch

Anastasia65
Beitragsersteller

Schnittlauch hätte ich nicht als Gemüse erkannt!

DerBayer80  21.09.2024, 16:05
@Anastasia65

Das ist wie Erdbeeren, die gehören im weiteren Sinne zur Familie der Nüsse und nicht zu den Beeren

Anastasia65
Beitragsersteller
@DerBayer80

Und die eigentlichen "Früchte" sind diese kleinen gelben Punkte auf der Erdbeere!

Zwiebeln sind natürlich Gemüse. Man kann zwar mit getrockneten zwiebelpulver auch würzen aber das kann man z.b. auch mit Paprika und die sind nun auch Gemüse und kein Gewürz.

Eher Gemuese. Ziemlich nahrhaft.

Sie enthalten auch Antioxidantien.