Zählen Oropax zu unerlaubte Hilfsmittel beim Abitur?

7 Antworten

Hi,
Kann denke ich schon als unerlaubtes Hilfsmittel gewertet werden.
Habe beim Deutsch Abi auch sicherheitshalber meinen Taschenrechner aus der Federtasche genommen.
LG

Ich denke es liegt daran, dass nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen ist, dass sie präpariert sind mit Mini-Ohrhörern oder vergleichbar. Wehret den Anfängen…

Du darfst dir während der Klausur absolut GAR NICHTS ins Ohr stopfen. Es könnte ein Hightech Instrument zur Hilfestellung sein und es wird von keinem Lehrer erwartet, das technisch zu prüfen. Daher gilt für alle: Nichts ins Ohr stecken.

Es geht nicht darum, was explizit NICHT erlaubt ist, sondern darum, WAS explizit erlaubt ist. Und alles, was davon ABWEICHT und sich trotzdem auf deinem Tisch oder bei dir befindet, fällt demnach unter "nicht erlaubt".

Ich denke, da hast du ein bisschen Pech gehabt und wirst schlucken müssen, dass du "unerlaubte Hilfsmittel" genutzt hast.

Zählen Oropax zu unerlaubte Hilfsmittel beim Abitur?

Dass Oropax Dein Wissen erweitert hätten, das wage ich zu bezweifeln.

Sollten sie wissensfördernde Auswirkungen haben, gehörten sie auf jeden Fall zu unerlaubten Hilfsmitteln.

😉

... Ähnliches für Ohren könnten auch technischer Natur sein.