Zählen immer Gefühle?

1 Antwort

Man nennt es nicht umsonst: "Bewusstseinserweiternde Mitttel".

Männer sind bekannt für eine eher geringere Zugänglichkeit zu ihren Gefühlen. Daher gelten Männer auch als das "rationale Geschlecht".

Das ist nicht nur so gesagt sondern auch neurologisch bestätigt. Die Amygdala von Frauen ist viel aktiver als bei Männern was zu einem höheren Cortisol Spiegel führt.

Der natürliche Gegenspieler von Cortisol ist Testosteron der bei Frauen weniger vorhanden ist. Deshalb können Männer auch in Angstsituationen rationaler denken. Frauen nehmen dagegen Bedrohungen schneller wahr.

Gefühle entspringen aus den biologisch determinierten Verhalten und sind Teil eines Uralten evolutionären Programms. Das bei Männern und Frauen unterschiedlich ist. Z.b. das Sexualverhalten ist Grundverschieden. Stichwort "Hypergamie", Stichwort "verdeckte Ovulation"oder bei Männern Stichwort "Polygamie".