Yukka abgebrochen, was nun?

3 Antworten

Freu Dich, aus Eins mach Zwei! :) Schau hier: https://www.gartenjournal.net/yucca-palme-abgebrochen

allina2203
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Also soll ich den stamm einfach einpflanzen ohne ihn ins Wasser zu stellen?

Beutelkind  25.02.2019, 18:34
@allina2203

Nee, erst Wurzeln in Wasser bilden lassen, so wie myotis es Dir beschreibt!

Wenn ich meine Riesenyucca, die mir zu hoch geworden und von unten her verkahlt ist, weitervermehren will, dann schneide ich den Kopf ab ( ca. 60-80 cm ) und stecke den kahlen Fuß ( ca. 20-30 cm ) in einen großen Topf mit Blumenerde - ohne Anzuchtsubstrat und ohne von der Grünmasse etwas wegzunehmen. Fertig!
Es ist kaum zu glauben, wie das alles wieder Wurzeln kriegt. Bei kaum einer anderen Pflanze geht das so einfach. Man muß das ganze nur durchgehend feucht halten.

Ich habe auch schon einen totgeglaubten Yuccastummel zum Entsorgen in die Ecke gestellt und vergessen. Wie Phoenix aus der Asche kam aus dem Stummel eine Austriebsorgie hervor. Ich behalte die Pflanze jetzt halt, weil es völlig unmöglich ist, einen solchen Lebenswillen wegzuschmeißen.

Yuccas haben in ihren ihren dicken Stängeln, die nie richtig zu Holz werden, offensichtlich eine ganze Menge Nährstoffe gespeichert, von denen sie lange, lange zehren können.

Wenn eine Yuccapflanze kaputtgeht, dann als ganzjährige Zimmerpflanze mit zu wenig Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die paar wenigen Würzelchen ohne Feinwurzeln können in der Erde den ganzen Schopf nicht versorgen.

Yucca ist aber hart im Nehmen...

= ich würde den Schopf wie jetzt noch ne Weile ins Wasser stellen und warten bis sich mehr Wurzeln gebildet haben (neue weiße), etwa so viel wie ne kleine Handfläche oder so und dann vorsichtig(!) ohne die Wurzeln abzubrechen einpflanzen und gleich einen Anbindestab miteinbauen (NICHT nachher durch die Wurzeln stechen...)

trotzdem anfangs eher mehr als weniger gießen (aber keine Staunässe!), weil die Wurzel Trockenstress nicht ausgleichen kann...

normalerweise sagt man Grün im Verhältnis zur Wurzel kappen, ABER das ist bei der Yucca von Dauer und wirkt häßlich = versuche es erst ohne Rückschnitt und wenn, dann ganze Blätter von unten abnehmen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung