YouTuber wie Numberphile nur in deutsch?

2 Antworten

Wenn du schon so gern lernst: Lerne doch dein Englisch durch das anschauen englischer Inhalte zu verbessern. (subtitles helfen dabei extrem) Dann kannst du auch weitaus mehr online content genießen ;)

Denn es ist leider oft so, dass - wenn man sich auf deutsche Inhalte versteift - man z.T. massive Einbuße an Qualität hinnehmen muss.

TheProblemChild
Beitragsersteller

Leider haben diese Kanäle aber keinerlei deutschen Untertitel, wenn ich mich nicht irre.. Mein Englisch möchte ich ungern verbessern, da ich es eher liebe, im Bereich Mathe usw zu lernen..pwp

  Also von Vsauce bin ich sehr enttäuscht. Aber du glaubst gar nicht, wie viel ich schon in wiki gelernt hab; ganze Nächte über Geschichtslektionen. Aber auch in meinem eigenen Fachgebiet Mathematik. Du weißt doch; Homers Muse in der Odyssee spricht

  " Erzähle auch uns davon; UND FANG EINFACH IRGENDWO AN. "

TheProblemChild
Beitragsersteller

Ja, aber wo soll ich denn anfangen? :/ Also, ja.. IRGENDWO.. Aber.. ich brauche doch einen Anfang.. pwp

gilgamesch4711  27.01.2017, 15:35
@TheProblemChild

  Erzähl ich mal von mir als Kind. Ich war 6 , da kam im Kinderfernsehen des ===> NWDR ein SF Spiel; die Hauptfigur " Fiete " , vergleichbar unserem Alf, war von fliegenden Untertassen auf den Mars entführt worden. Von anderen Kindern unterschied ich mich dadurch, dass ich in zwei Tagen aus dem Lexikon die ganzen Planeten auswändig lernte; Umlaufszeit, Entfernung, Durchmesser, Rotationszeit.

   Du fragst doch, woher das Interesse am Lernen kommt. Meine Mutter erzählte damals all ihren Freunden, bei mir habe " es " mit dem fiete angefangen.

   Ja und dann stand in den schlauen Büchern drin, dass auf den ganzen platten Neten so " Atmosphären " rum geistern wie CH4, NH3 und CO2 . Mein Daddy war Ingenieur; den fragte ich: Was bedeuten diese Symbole? Und auf diesem Wege fort schreitend, war ich aller spätestens in Kl. 3 Grundschule das " Chemiewunderkind " mit den Kenntnissen, die man normal erst in Kl. 10 erwarten würde. Und über die Elektrochemie schaffte ich als Seiteneinsteiger den Anschluss an die Elektrotechnik, also jenes wissensgebiet, das einen " normalen " Jungen auszeichnet ( Zu Mindest wenn er zur Elite seiner Klasse zählen will. )

   Den Digest gelesen haben  wir alle. Offenbar war aber ich im Alter von Acht ( 1959 ) der einzige, der in der Lage war, dem Digest die antiautoritäre Erziehungsteorie zu entnehmen. Die ===> Frankfurter Schule ließ mir damals eine kleine Belohnung zukommen, über die ich mich sehr gefreut habe. ===> Michael Ende schrieb seinen Millionenseller " Jim Knopf " für MICH ALLEIN .

   Natürlich ist mir das nicht entgangen; aber ich habe einen Kronzeugen. Mein Klassenkamerad " Mike " berichtete mir von einer langen  Philippika, einer Suada bzw. Gardinenpredigt seines Vaters mit dem Tenor, DAS gehe eindeutig zu weit. Michael Ende sei schließlich nicht mein " Erzi-erzi - was Pappi? Erziehungsberechtigter " ; wer dem das Recht gibt, ein Buch zu drucken, warum ich seiner " voll unmaßgeblichen Meinung nach so toll " sei.

   Ich müsste das noch näher begründen; aber damals in der Grundschule geriet ich ins Visier der japanischen Auslandsaufklärunmg. ( Das konnte ich freilich noch nicht ahnen. ) Nomen est omen; dann in der Uni nahm die Japanerin " Mitiko "  mit mir Kontakt auf,  eine als Germanistikstudentin getarnte IM des " MITI " , des Ministeriums für Industriespionage. Was wollte die von mir? Ist vielleicht bissele kompliziert zu erklären; aber ihr erster Satz lautete

  " Die ERSTE Bürgerpflicht eines japanischen Kindes ist LERNEN;  EGAL WAS. "

   Und wenn du mir gestattest, mir, dem trefflichen nefflichen Neffen meiner täntlichen Tante wilma, eines ihrer unsterblichen Worte zu zitieren

   " Schwer ist alles. Denn sonst würden ja alle Leute Geld verdienen mit dem, was leicht ist. Daher lautet die Devise: Lern doch einfach das, was dir Spaß macht. "

   Der Appetit kommt beim Essen; und vom Fragen kommt das Wissen. Es gibt so Klassiker, so Zeit lose Probleme, die immer wieder neue Aspekte aufscheinen lassen, je tiefer du dich auf sie einlässt.

   Oder um einmal eine Alternative zu erwähnen, die mir stets fern lag. Ich meine die Gemeinde der Karl-May-Leser ( Claro; wieso soll ich mich mit Karl May beschäftigen, wo doch für mich der Jim Knopf geschrieben wurde? )

   Also Kinder, die Karl May lesen, sollte man ermuntern, wenigstens nachzusehen, wo das alles liegt, wo der  war. Besser wäre noch, Karl May zu benutzen als Sprungbrett, sich historische Kenntnisse anzueignen.

  Also was immer wieder beklagt wird. Das z.B. ei  Kind davon träumt, Commander einer intergalaktischen Raumflotille zu sein ( Drunter macht er's nicht ) , aber er hat noch keinen einzigen Blick auf eine Sternkarte oder durch einen Feldstecher geworfen. Das meine ich.