Youtube Video Format ändern?
Ich will ein Youtube Video von einem anderen Kanal nehmen und einen Auschnitt davon als Short hochladen. Ich weiß aber nicht, wie oder wo ich das Video so schneiden kann, dass ich zwar nicht mehr die volle Breite habe, dafür aber den Ausschnitt den ich möchte, sodass bei meinem Short oben kein oder wenig dicker Rand zu sehen ist.
Hast du dazu die Genehmigung des Kanalbetreibers? Eine Anleitung zur Begehung von Urheberrechtsverletzungen wird dir hier keiner geben.
Ich dachte auf no copyright
Copyright ist ein Konzept aus dem angloamerikanischen Rechtskreis und hat hierzulande keine Bedeutung. Wenn dir keine Genehmigung des Urhebers vorliegt, machst du dich strafbar.
Oh woher soll ich dann Bildmaterial beziehen? Auf Youtube stand immer no copyright, also bin ich davon ausgegangen, dass ich das Material verwenden darf.
1 Antwort
Am PC brauchst du ein Browserplugin (Firefox). Videobearbeitungsprogramme gibt es genug.
Für Apple Tablets gibt es Downloader. Videobearbeitung gibt es auch auf dem System oder zum Download.
Ob das so rechtens ist, kann ich dir nicht sagen. Könnte aber vom Zitatrecht abggedeckt sein, wenn du dich an die Zitatregeln hältst. Wenn du zu der Auffassung kommst, das es legal ist, stell die Frage nach einem geeigneten Editor für dein Betriebssystem! zur Randentfernung mal neutral. Amerikaner haben aber andere Ansichten. Kann also sein, dass du zunehmend mehr gebannt wirst. Technisch ist das kein Problem.
Auf Android läuft nix, das unterbindet Google bei seinen Apps.
Das hier beschriebene tendiert eher zu einer verbotenen Änderung des Gesamtwerkes. Ab wann Ausschnitte, Journalistische Leistung. Das ist eben die Andy Warhol Probelematik: Ab wann sind Collagen und Kompilationen, Ausschnitte, die ja zweifelsfrei eigene künstlerische Leistungen sein können, verboten? Vielleicht hast du ja Kenntnisse und kannst du ja zur Klärung beitragen.
Von Ausschnitten oder Collagen ist hier nicht die Rede, sondern von der Erstellung eines Kurzvideos aus einem anderen Video ohne die Zustimmung des Rechteinhabers. Ein gesetzlich erlaubter Nutzen liegt hier nicht vor, da weder ein Zitatzweck erkennbar ist, noch genügend Eigenleistung zur Bejahung des Parodie-Paragraphen (worunter bspw. auch Memes fallen können) vorhanden ist.
Das Zitatrecht greift hier nicht. Der FS will Clips erstellen, die vollständig aus fremden Inhalten bestehen und auch auf deren Inhalt nicht mit eigener Leistung eingehen.