Youtube Urheberrecht wegen musik?

4 Antworten

YouTube übertreibt es manchmal sehr.

Sei froh, dass es nur ein Claim oder ein Strike ist. Du hättest vom Rechteinhaber (das ist nicht Youtube!) auch angezeigt werden können.

Was du dagegen tun kannst? Musik im Spiel stumm schalten oder vor dem Hochladen aus der Tonspur raus schneiden.

Wenn dein Video dadurch nicht gesperrt oder gelöscht wurde, ist das ein Zeichen dafür, dass der Urheber den Upload toleriert und ggf. selbst Werbung schaltet. Dann musst du nicht weiter tätig werden.

Du solltest nur beachten, dass bei wiederholten Verstößen auch Verwarnungen seitens YouTube ausgesprochen werden können, sodass im schlimmsten Fall dein kompletter Kanal geschlossen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Dagegen kannst du gar nichts machen, außer dir die Rechte zu kaufen. Falls du Youtube Partner bist, kannst du mit dem Video dann halt kein Geld verdienen, aber ansonsten beeinträchtigt es das ja null