Youtube-Manipulation?
Wer von euch hat auch über youtube versucht, sich ein Bild von verschiedenen Parteien zur Wahl zu machen und wurde absolut einseitig mit Videos versorgt? Mich ärgert das - es ist absolut kontraproduktiv zu wirklicher Bildung, wenn mir immer nur das angezeigt wird, was ich sowieso schon kenne. Und es ist nicht nur ärgerlich sondern auch total langweilig wie einseitig man darüber informiert wird. Der Algorythmus ist vollkommen daneben!
3 Antworten
Die versuchen - wie alle digitale Großkonzerne - Dich in eine Blase zu stecken, damit sie Dich besser einschätzen können. Die wollen einen auf Dauer halten und versuchen entsprechenden Content zu präsentieren. Diese Konzepte sind grundsätzlich sehr manipulativ aufgebaut.
Das ist auch so gewollt. Ich würde mir die Wahlprogramme der Parteien auf deren Webseiten direkt anschauen. Dann hat man zumindest Anhaltspunkte.
Ja, das hab ich dann auch gemacht, als mich das so genervt hat. :)
Der ist so programmiert, das soll so sein. YouTube nutzt, wie viele andere Plattformen auch, die menschliche Psyche aus, um uns dazu zu verleiten, mehr zu konsumieren. Es geht darum, dass man quasi in seiner Bubble isoliett wird und Beiträge von Erstellern mit anderer Einstellung nicht mehr so zur Kenntnis nimmt, da man diese im Zweifelsfall auch weniger gerne ansieht als solche, die die eigene Meinu g unterstützen!
Da liegen die bei mir aber total falsch - ich liebe die Vielfalt und find es mega öde, dass mir immer derselbe Mist angezeigt wird...
Die rechnen eben nicht damit, dass jemand wie du kommt und irgendetwas hinterfragt, das ihm angezeigt wird...
Nennt sich Algorithmus. Und ja, mich nervt es auch
Ja, ich finde das gerade in Bezug auf Wahlen sehr kritisch, weil total einseitig...