Youtube Kanal was könnte der Wert sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Einen Youtube-Kanal zu verkaufen wird nicht klappen. Die Inhalte - und damit die Abonnenten und Klicks - basieren stark auf den dort präsentierten Inhalten und der dahinterstehenden Person. Dies kann man nicht einfach durch eine andere Person ersetzen und erwarten, dass die Fans einem Treu bleiben. M.E. wird dies in die Hose gehen.

Dass Youtube-Kanäle grundsätzlich Geld einbringen und damit "wertvoll" sind, lässt sich nicht bestreiten. Auch wenn dies hier einige anders sehen. Die dt. Youtube-Stars sowie die dahinter stehende Maschinerie von Vermarktern und Management lebt jedenfalls nicht schlecht von Produktpräsentation, Kooperationen und Werbeeinblendungen.

Pro 1.000 Klicks verdient man rund 1 Euro. Das bedeutet, dass beispielsweise einer der erfolgreicheren Youtube­-Kanäle mit über 30 Millionen Views alleine durch die Werbeanzeigen bereits rund 30.000 Euro einnimmt (vor Steuer!).

http://www.sueddeutsche.de/digital/videoplattform-so-viel-verdienen-youtube-stars-1.2349565

Über die sonstigen Verdienste kannst du dich ausgiebig im Internet erkundigen. Anbei ein Screenshot der Top20-Youtuber in Deutschland mit Views und Abonnenten.

Gruß
Falke

Top24-Youtube-Stars in Deutschland nach Abonnenten - (YouTube, verkaufen, Marketing)

AntiRedlich  19.12.2015, 19:37

das mit 1 Euro pro 1000 klicks schminke dir mal ab, das ist viel viel weniger!

Bosniak  19.12.2015, 22:03
@Falkenpost

Die 1 Euro pro 1000 Klicks sind ein totaler Mythos. Ich habe schon seit 5 Jahren Erfahrung mit Youtube gesammelt und kann dir sagen, dass je nach Anzeigenquantität höhere CPM herausspringen. Standardlich bekommt man 2 Euro pro 1000 Klicks. Hör nicht auf AntiRedlich, er scheint mir nicht gerade erfahren zu sein. Wie dem auch sei, je nach dem wie viel Werbung man draufschaltet, bekommt man mehr Geld. Ich habe zum Beispiel alle 10 Minuten eine Midrollanzeige erstellt und habe einen CPM von 6 Euro :D

das ist nix wert , denn auf youtube geht es um AKTIVE Abonnenten und nicht irgentne zahl die da steht

Hast du denn Einnahmen mit dem Channel? Dann kann man sagen Monatliche Einnahmen x12 = Verkaufspreis.

Youtubekanäle sind keine Produkte zum Verkaufen, und selbst wenn ihn dir abkauft, muss er dein Googlekonto wissen!

Leider gibt es keinen Markt, auf dem man Youtube-Kanäle erwerben kann. Aber den Kanal würde ich auch nicht verkaufen Junge, aus dem könnte noch was werden. Also wie siehts urheberrechtlich mit den Videos aus? Falls du keine Content ID-Übereinstimmungen hast, könnte ich dir da reichlich weiterhelfen. Je nach dem wie lange deine Videos dauern könnte eine grosse Summe rausspringen. Wenn du mir einen Screenshot senden würdest, könnte ich dir weiterhelfen.

Ansonsten kannst du mir auch deinen Kanal schenken, den würde ich mit Kusshand annehmen hahahah :D