Youtube banner geht nicht warum?

5 Antworten

Bilder kann man nun mal nicht einfach vergrößern ohne dass die Qualität dabei Verlust erleidet. Denn alles streckt sich quasi auseinander, dafür sind nun mal nicht genug Pixeln vorhanden um sie dann Qualitativ noch darstellen zu können. Einige gute Programme können das manchmal noch gut regeln aber in den meisten Fällen ist es sowieso nicht optimal, sehen aber dann ggf. besser aus als bei Standart Bildbearbeitungsprogrammen. Wenn du große Bilder verkleinerst, ist das kein Problem. Wenn du aber versuchst kleine Bilder zu vergrößern, ist das nun mal nicht möglich ohne Qualitätsverlust.

Auf Giga.de findet man auch eine kleine Erklärung dazu + Tipps:

Angenommen, wir haben ein Bild aus nur 4 Pixeln. 2 mal 2 quadratische Pixel. Wenn wir nun das Bild vergrößern, dann wird jedes einzelne Pixel dieses Bildes so vergrößert, dass es in das neue Maß passt. Aus 2 mal 2 wird zum Beispiel 200 mal 200. Zu sehen wären aber nur vier Flächen. Die ursprünglichen vier Pixel. Die nun so vergrößert wären, dass jedes von ihnen eine Seitenlänge von 100 Pixeln hat. Das ist das Problem, wenn wir Bilder vergrößern wollen.

Quelle: https://www.giga.de/downloads/smillaenlarger/tipps/bilder-vergroessern-ohne-qualitaetsverlust-geht-das/

Die einzige gute Lösung wäre, das Bild bereits auf einer höheren Auflösung als 1546x432 aufzunehmen, bestenfalls bei mindestens 2048x1152. Wenn du das vergrößern willst, musst du halt mit diversen Programmen versuchen es hoch zu skalieren. Ob es am Ende gut aussieht musst du halt testen und selbst beurteilen.

Öffne das Bild in Paint.net und stell einfach die Pixelzahl höher.

Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Die optimale Größe für einen YouTube Banner ist 2560x1440.

Die minimale Größe für einen YouTube Banner ist 2048x1152.

Dein Banner ist viel zu klein. Du hättest ihn am besten in 2560x1440 erstellen sollen.
Versuch mal GIMP und lade dir eine YouTube Banner Vorlage runter. Damit kannst du nichts falsch machen.

LG
Lukas

Woher ich das weiß:Hobby

offensichtlich ist 2048 x 1152 die Mindestgröße. Bilder lassen sich nicht in der Pixelanzahl vergrößern. Dazu müssen vom verwendeten Programm Pixel erfunden werden. Und das sieht dann schlecht aus.

EinfachJamilaYT
Beitragsersteller

mit Paint

SyncMaster2253  12.10.2019, 16:50
@EinfachJamilaYT

Paint ist das schlimmste Bearbeitungsprogramm was man nutzen kann. Aber wie bereits gesagt, das Problem kann man selbst mit Photoshop nur schlecht lösen.

SyncMaster2253  12.10.2019, 17:26
@EinfachJamilaYT

Paint.net ist da nicht groß anders. GIMP ist z.B kostenlos und ein sehr gutes Bildbearbeitungsprogramm, das würde ich eher vorziehen als Paint oder Paint.net. GIMP wird das Problem zwar auch nicht beheben können, aber das werden wie gesagt auch die besten und Professionelere Programme wie Adobe Photoshop und anderes nicht lösen können.

du kannst nicht kleiner als 2048x1152 haben