Youtube-App von Xiaomi Handy löschen?

2 Antworten

Das komplette Entfernen der App ist nur mit root Rechten möglich. Nur deswegen würde ich es dir nicht empfehlen.

Falls nur die YouTube App im Launcher nervt, solltest du diese über die Launcher Einstellungen ausblenden können. YouTube ist weiterhin installiert und läuft weiterhin im Hintergrund für z.B. Benachrichtigungen.

Die beste Möglichkeit ohne root ist das Entfernen der App für deinen Nutzer. Die App nimmt immer noch den Speicherplatz ein, aber wird nicht mehr im Hintergrund aktiv laufen.

Das ist über die Android Debug Bridge (USB-Debugging) möglich. Tutorials über die Installation von adb am PC und zum Aktivieren vom USB Debugging am Handy findest du im Internet.

Am Ende brauchst du diesen Befehl:

adb shell pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube
  • adb: Befehl für ADB
  • shell: öffne ein Shell auf dem Gerät
  • pm: Package Manager
  • uninstall: deinstallieren
  • -k: Daten und Cache Ordner erhalten lassen
  • --user 0: Nur für User mit ID 0 aka. dein Nutzer
  • com.google.android.youtube: Paketname von YouTube

Anonym83393
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Das wird vermutlich bei allen Apps so sein, die Google in seinem Android Komplettpaket liefert.