Youtube-Algorythmus: Kann ein neu hochgeladenes Video das vorige "ausspielen"?

2 Antworten

In gewisser Weise ja. Das liegt daran, dass (sofern YouTube deine Videos auch Nicht-Abonnenten vorschlägt) bei einer guten Einstufung grundsätzlich immer das aktuellste Video am ehesten empfohlen wird, sofern es nicht innerhalb kürzester Zeit durch Bewertungen oder Wiedergabezeiten herabgestuft wird.

Deine Abonnenten sorgen durch das Ansehen des aktuellsten Videos dafür, dass dieses vom Algorithmus als "interessanter" eingestuft wird, was den älteren Videos die Aufmerksamkeit entziehen kann.

Ganz grundsätzlich kann aber jedes Video für sich auch noch nach vielen Wochen relevant bleiben. Der Algorithmus ist jedoch ein sehr verstricktes System, was auch zum Großteil geheim gehalten wird, weshalb man hier auch nur "schätzen" und von Erfahrungen sprechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Der Algorithmus reagiert nur auf das, was der Nutzer oder Zuschauer macht. Ist die wegwisch Rate hoch, schlägt der Algorithmus das Vid. Kaum bis nicht mehr vor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber