Yashica Kamera Verschluss reparieren?

1 Antwort

Hallo

abbrechende Plastiknasen kann man zumeist leicht per Zuschnitt angefertigter oder ausgelaserte Alu-Bleche ersetzen.

Bei der T3 hat man wegen dem Dichtprofil in der Klappe nur wenig Klebfläche ich hab mir damals einen Langschlitz reindremmelt und unten durchgedremmelt damit die die Zuglasche unten im Prinzip auf der Aussenseite angeklebt oben hat man wegen der Daumenauflage genug Platz zum innen verkleben. Geklebt hab ich mit Terokal

Die obere Haltenase hat auf der Rückseite einen kleinen Absatz deswegen sollte man die Bruchstücke parat haben der Absatz muss das später genau passen oder man feilt/schleift bis es funktioniert weil damit wird die Verriegelung also der Schieber gesteuert

Im Prinzip kann dir das jeder gute Modellbauer Instandsetzen.

Es gibt noch andere Quick & Dirty Methoden zb oben rechts bohrt man ein Loch in die Rückwand auf der Kameraseite wird eine Gewindemutter eingearbeitet (das macht an zuerst und wenn die drin ist bohrt man das Loch) dann kommt eine Rändelschraube durch die man mit einem Dichtring bestückt. Solche Schrauben kann man aus Computersteckern (VGA/Seriell/Parallel) schlachten die sind mit Nut und Sicherungsring "unverlierbar". Bei der T3 hat man ganz oben rechts einige mm Luft wenn man zu tief bohrt kommt man auf eine flexible Leiterplatine deswegen ist es besser die Kamerahinterschale auszubauen (8 Schrauben 3 im Batteriefach) und da in aller Ruhe zu machen schliesslich sind die Kameras inzwischen mehr Wert als der damalige Neupreis.