Tuchschlitz Verschluss erneuern, kosten (Ihagee Exakta Varex IIa)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

es gibt in Deutschland geschätzt noch um 2 Dutzend auf Ihagee erfahrene Kameratechniker zb den Merten in Illmenau, denn Olbrich (Schönfelder) in Görlitz, Ostkreuz in Berlin oder denn Hügle in Dessau.

Verschluss Gummituch kann/muss man als Meterware einkaufen und selber zuschneiden aber es gibt kaum noch NOS/Altmaterial aus der Epoche das horten die Restauratoren und das "billige" Zeug aus Russland/China mag keine schnellen Verschlusszeiten ist aber von der Standzeit besser als das DDR Originalmaterial (das dünne Schreibmaschinenfarbband) nach 1950. Deswegen wurden schon in denn 60ern Varex im Westen mit Verlusstüchern von Topcon oder Alpa Swiss "frissiert". Die Exakta haben auch keinen simplen Tuchverschluss wie zb die Leicas der Ära sondern man hat hauchdünne Federblechspangen mit dem Tuch vulkanisiert.

Das eigentliche Tuch als Ersatzteil erneuern geht relativ zügig, das Problem ist meist das man davor erst mal die Mechanik überholen darf/muss damit man später auf die kurzen Laufzeiten kommt.

Also für eine Sammlerkamera würde ich denn Originalverschluss drin lassen. Ich haben zb in denn 70ern einige Vorkrieg Leicas mit defekten roten Kodak Tuch Verschlüssen mit neuem Material aus denn 60ern instandgesetzt und heute sind Leicas mit roten Verschlusstüchern das 100ertfache Wert auch wenn Sie überhaupt nicht tun. Aber es gibt heute nur wenige überlebende Exemplare im Auslieferungszustand, die Profis haben die Kameras bis in die 70er benutzt und spätestens alle 20000 Auslösungen (500 Filmrollen) wurde der Verschluss überholt

Mit einer Varex fotografieren ist etwas spezieles, aber ist nicht vergleichbar mit 70er Jahre SLR Technik oder mit einer Topcon Super oder Alpa Si. Es hat ja einen Grund warum die meisten Instotutionellen Exakta Anwender in denn 60ern auf Alpa oder Topcon umstiegen.

Also zum Fotografien eine gepflegte end 60er Topcon Super finden, auch wenn die weit jenseits der 100€ Grenze gehandelt wird. Die Preise bei Alpa 9 bis 11 waren schon immer Irre war halt die "Rolex" unter den Kameras gemacht/gebaut von Uhrmachern.

Erst mal stellt sich für mich die Frage, ob es noch eine Firma gibt, die solch eine Reparatur durchführen kann

Wenn das gegeben ist, schätze Mal sicher 100-200€, wenn's reicht

Das wird wohl je nach Shop, der das repariert sehr unterschiedlich ausfallen. Aber da musst du erstmal einen Shop dafür finden und dort dann anfragen.

Aber ich schätze mal, es wäre wahrscheinlich günstiger, sich die Kamera einfach nochmal "neu" gebraucht zuzulegen. Analogkameras auf denen nicht Leica steht, bekommst du doch heute für nen Appel und ein Ei nachgeworfen.

Hier für 40€ wahrscheinlich noch handelbar auf 30-35€:

Exakta Ihagee Varex IIa in Hessen - Limburg | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)