Yamaha YZF-R125 Re06 Motor klakkert nach fahrt mit zu wenig Öl?
Guten Tag, ich habe seit ungefähr 2 Monaten mir eine Yamaha YZFR-125 Re06 aus dem Baujahr 2008 zugelegt mit 40.000 km.
Ich war leider nur so doof und habe nie den Ölstand kontrolliert und habe auf die Aussage vom Vorbesitzer vertraut, das ein Ölwechsel eben gemacht wurde.
Bevor jetzt irgendjemand wieder sagt die doof und blabliblub
JA, ich hab aus meinen Fehler gelernt und es wird nicht nochmal vorkommen :)
Die Frage jetzt, der Motor hat angefangen zu klackern und die Maschiene kommt nicht über 8/9 000 umdrehungen.
Damit erreiche ich keine 95 Kmh mehr, habe seitdem das geräusch kam auch den Motor nicht mehr an gemacht da sowas ja tödlich sein kann.
Habe dann den Ölstand kontrolliert und es war zwar nicht leer, aber mit dem Messstab von Yamaha hat man kein Ölfleck mehr gesehen, erst sobald man mit einem Schraubenzieher rein ist, also so um die 5Cm mehr war öl da.
Was mich ein wenig irretiert ist das seit ungefähr 1007150km die Standdrehzahl einfach höher wurde auf 2000RPM.
Normal bei warmen motor war sie immer auf 1400, bei kaltem auf 1800.
Jetzt bleibt sie auf 2000, geht max 200rpm runter mit warmen motor.
Hat das etwas mit dem anderen zu tun?
Danke schonmal für eure Hilfe :)
1 Antwort
Da hast du dir evtl einen Lagerschaden gefahren, lass das Öl mal raus und guck ob Spähne oder Metallabrieb zu sehen sind.
Das hoch drehen könnte an Falschluft liegen das lässt sich aber einfach prüfen
Ja sollte ca. 1liter Öl drin sein
Wenn da nurnoch 200ml drin sind ist das schon zu wenig und der Motor wird dadurch nicht ausreichend geschmiert
Bring das Moped mal in die Werkstatt und lass die Kompression messen und das Öl prüfen
Aber so wie beschrieben würde ich sagen der Motor ist hin
Moin, danke erstmal für die Rasche antwort.
Der Freund von meiner Mutter ist da gelernt drin, der hat an vielen Motoren rumgeschraubt und da das eine "alte" 125 ist ist der motor da ja nicht komplex.
Der hat gesagt das macht der mir, weil werkstatt ist mir um ehrlich zu sein ein wenig zu teuer.
Unser Plan ist jetzt mal das Öl zu wechseln und zu gucken ob das Geräusch weniger wird.
Dann holen wir den Motor mal raus und gucken mal, ob der Zylinder/Kolben was abbekommen hat und kaufen dann ein OEM Zylinderkit was wir dann einbauen.
VG
Alles klar, halte mich auf dem laufenden
Bitte auch daran denken die Kurbelwelle zu prüfen
Lg
Okey, jetziger Stand:
Ölfilter rausgenommen, Metallspähne ist drinnen.
im Öl war jetzt noch nichts von Metallspähne zu sehen.
am Wochenende kommt der Motor raus
Okay danke für den Tipp.
da die maschiene nur 1L Öltank hat ist dieser Ölstand schon kritisch oder?
ICh weiß nicht welche form und so der Öltank aht aber ich denke das sind keine 200 ml mehr, fals ich da falsch liege klär mich gerne auf :D