Yamaha Vmax 1200 bj.86 auf 34PS Drosseln, ist das gut für den Motor?

7 Antworten

Dem Motor macht das gar nichts! Du brauchst vermutlich nur einen mechanischen Gasanschlag, der bei ca. 5% Drehung des Gasgriffs abriegelt.

Ach und mach am besten kein Nummernschild dran und park das Teil nicht vor deiner Haustür, so bleibt dir der peinliche Ruf von 125ern überholt zu werden, weitestgehend erspart...

Ach und dank der bald endlich auch in Deutschland geltenden Regelung solltest du auch beachten, dass die Kiste keine Zulassung haben wird. Aber das war ja nicht die Frage...

Hallo erst einmal

Ich fahre eine yamaha vmax 1200 Bj 98 mit offenen 150 PS, die vmax wiegt vollgetankt 285 kg wovon 15 kg bzw Liter Benzin sind.

Zudem ist die vmax ein Drag oder muscle bike, ich würde keinen fahranfänger empfehlen sich eine vmax zu kaufen, da wenn sich der v boost bei 6500 Umdrehungen zu schaltet und man dieses nicht kennt fatal ins Auge gehen kann, soll heißen stelle dir vor du fährst auf der Autobahn 120 km/h und auf einmal zünden zwei Afterburner und schieben dein bike ordentlich an

Kauf dir lieber etwas ruhiges zum Anfang vielleicht eine 500ccm oder 600'er...später wenn du es immer noch willst und du genug Erfahrung hast, kannst du dir eine vmax oder X4 oder wenn schon old school kawasaki zl 900 Eliminator zulegen wenn es unbedingt muscle bike sein muss.

Die meisten Fahranfänger im Motorrad Bereich, haben kein Respekt vor der Maschine und deren Kraft, und denken mir passiert schon nichts ,nicht eine schnelle Maschine macht einen Biker aus, sondern das Fahren können,der Umgang damit.

Wenn ich unterwegs bin, weiß ich ich habe genug PS, aber ich Gondel lieber über Land, als ständig den gashahn aufzudrehen, ich habe es auf einer Tour erlebt, das mich ein junger Biker mit seiner Rennmaschine wie wahnsinnig überholt hatte.

10 km später bin ich dazu gekommen als sie ihn gerade in den RTW gebracht haben, Motorrad fahren ist Genuß und Lebensfreude und pure Freude für mich, ob ich nun eine BMW oder wie in dem Fall ein muscle bike fahre, ich muss kein Mensch ihrgend etwas beweisen ich hoffe ich konnte dir etwas helfen bei deiner Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll das bringen diese Drossel das ist ein 270 Kilo Brocken egal ob dann 34 oder 48 PS am Kardan ziehen da kommt nichts  .

Da ist selber eine 125er schneller von der Ampel weg als diese schwere Fuhre . Und das fahren macht damit dann auch keine Spass . Wie ein Rennpferd mit nur einem Bein so ist das Ding mit der Drossel

Und später wen die Drossel raus ist geht es dem Motor so oder so an den Kragen den dann muss das Ding ja ganz neu eingefahren werden den es brachte ja nie seine Leistung

oder willst Du nach einer Herz OP einen Langstreckenlauf mitmachen oder 100 Meter Sprints wohl kaum das endet im Grab so wie der Motor  .

Und es ist auch eine Schande so ein Maschine  durch die Landschaft schleichen zu sehen das Ding ist ein Dragster und dafür gebaut .

Kauf dir einen Bock der die Leistung offen hat die Du fahren willst damit bist du besser dran als die Vmax  zu zerstören die haben ja 98-145 PS je nach Modell und die ganz neue sogar 200 PS .

Und solche Drosseln sind demnächst so wie so nicht mehr möglich da die 50 % Hürde kommt das nur noch Motorräder bis 96 PS gedrosselt werden dürfen für den A2 .

Tickzz234
Beitragsersteller

Deswegen frage ich ja muss erst den A2 machen und will unbedingt motorrad fahren, und die max ist ein erbstück meines vaters. Die dritte ihres baujahres 86

Effigies  25.05.2016, 22:31
@Tickzz234

Da fragst du aber den falschen. Der schreibt viel und sagt wenig. Und das was an Inhalten drinnen ist ist allgemein falsch.

Was die Vmax angeht, ähem ne.

Mit nem schweizer A beschränkt und 34PS ginge das. Wobei das schon brutal ist einen 280Kg brocken so zu drosseln. Zumal du sie wirklich zuschnüren mußt weil die sonst sogar bei Leerlaufdrehzahl schon zu stark ist.

Aber nach EU Recht geht das nicht. Das zu drosselnde Mopped darf nicht mehr als doppelt so stark sein, also es darf nicht mehr als 50% der Leistung gedrosselt werden, Andernfalls hast du zwar ein schwaches Mopped, aber keines das du mit nem A2 fahren darfst.

Tickzz234
Beitragsersteller
@Effigies

Also klartext heißt dass, ich lass sie so wie sie ist und brauch für die 2 jahre n anderes Moped was 48PS hat oder?

Joker1966  20.07.2020, 12:22
@Tickzz234

mach gleich den richtigen Schein und keine halben Sachen, erst machst du den A2 und später dann den großen, entweder oder....ich habe noch den Stufen Führerschein gemacht, aber mir erst eine kleine Maschine gekauft, nach 2 Jahren hatte ich dann die Wahl der Waffen, fand ich persönlich auch sinnvoll den Stufen Führerschein

das ist für den motor okay.

aber - die älteren motorräder bekommst du nicht mehr entdrosselt, weil sie dann nach den neuen db vorgaben eingestuft werden.

ich würde es also nicht machen.

Joker1966  20.07.2020, 12:15

stimmt nicht wenn du ein Motorrad Bj 77 fährst und das bsw eine auspuff Anlage mit 105db hat ist das Bauart bedingt soll heißen, wenn du bsw ein starrahmen von Harley hast der 1948 gebaut wurde, darf das Motorrad dementsprechend laut sein und du musst nicht einmal blinker anbauen da es zu dieser Zeit keine Vorschrift war

Effigies  25.05.2016, 21:25

Das ist Blödsinn. Die Maschine wird immer nach den Vorgaben ihrer Erstzulassung bewertet.

Warum willst du die drosseln?  Führerscheinrechtlich geht das nicht mehr,und sonst wird die Fuhre echt unhandlich.

Joker1966  20.07.2020, 12:09

Stimme ich dir voll und ganz zu, ist ja keine Harley sondern made in hell