Yamaha RN12 Leerlauf schlagen?
Wenn ich meine RN12 in den Leerlauf schalte, tritt manchmal eine Art schlagendes Geräusch auf, es scheint von dem Motor zu kommen bzw. direkt hinter dem Lenker am Tank. Man spührt dieses schlagen auch etwas am Lenker, wenn ich nun aber die Kupplung ziehe ist das weg. Meine Frage, kann das vom Kupplungskorb kommen oder sonst irgendwo her und ist das schlimm?
1 Antwort
RN12 -> Yamaha YZF R1
Du hast also die Kupplung gezogen, schaltest in den Leerlauf und lässt die Kupplung wieder kommen. Dann kommt das Geräusch?
Klingt es so als würde die Kupplung nicht sauber trennen? Sprich: Spürst du auch das das Motorrad eigentlich nach vorne rollen will?
Im kalten Zustand? Dann würde ich es auf's Öl zurückführen. Auch wenn sie warm ist (bzw. das Öl) -> kann es mir nicht so recht erklären.
Aber: Ich hatte noch nie eine R1. Bin jahrelang XJ 600 S gefahren. Rappeln, Rasseln und sonstige »üblen Geräusche« im Leerlauf wenn die Kupplung nicht getrennt war, waren da normal. Klang für andere immer recht bedrohlich - hatte aber jede XJ 600 S (mehr oder weniger ausgeprägt).
Wie sieht's in den Fachforen aus? Wird da ähnliches berichtet?
hab in meinem hausforum rumgehört, da kam nur die aussage das schlagen krachen und scheppern bei ner rn12 wohl auch normal sei, ausser es kommt vom motor.
mir hatte halt mal jemand anders gesagt das auf grund des alters der kupplung das öl falsch sein könnte
Was für ein Öl ist denn drin? Da du eine Nasskupplung hast -> entsprechendes Öl verwenden. PKW-Öl hätte ein Rutschen zur Folge - im Fahrbetrieb. Mit den Geräuschen im Leerlauf hat das nicht wirklich was zu tun.
Bezüglich der Angaben (Normen wie JASO, API und ACEA) habe ich mal was in meinem Blog geschrieben: http://www.600ccm.info/1/120511/%C3%96lverbrauch_der_Yamaha_XJ_600_SN
Ne Rollen will die net
Geräusch kommt wie gesagt nur sehr sporadisch
Kanns am öl liegen?