Yamaha Pacifica 112L Pickups wechseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (bin Elektroniker) und habe mir einfach mal ein YouTube Video zu einem Umbau angesehen. Du benötigst natürlich ordentliche passenden Schraubendreher, damit du die Schrauben nicht mit falschen unpassenden "Schraubenzieher" beschädigst.

Einen (kleinen) Seitenschneider, Pinzette (zum festhalten heißer Drähte) und eine Abisolierzange (oder zu Not ein Messer) ist auch erforderlich. Elektronik-Lötzinn (natürlich mit integrierten Flussmittel) ist auch erforderlich.

Vielleicht ist auch etwas Schrumpfschlauch erforderlich (kein Isolierband verwenden, das ist niemals langfristig haltbar), um die Abschirmung der abgeschirmten Leitung an der Lötstelle zu "Bündeln" (soll Kurzschluss vermeiden).

Und wie man ordentlich lötet, sollte dir auch bekannt sein (Flussmittel steckt im Lötzinn, und hat einen Zweck! Die enthält Säure und reinigt das Kupfer). Sonst verursachst du "kalte Lötstelle" und deine gelöteten Drähte fallen dir später ab (such auf YouTube nach "Grundlagen Löten").

Auch den Unterschied zwischen abgeschirmten und nicht abgeschirmten Leitungen sollten dir bekannt sein.

Hier bei YouTube kann mal einige Arbeitsschritte erkennen:

https://youtu.be/j7whx_ntCog

PS:

Grundlagen löten:

https://youtu.be/Arj34uQoLdM

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Altair200 
Beitragsersteller
 29.12.2021, 14:45

Vielen Dank für diese Erklärung, ich versuche das beste draus zu machen!

0

Hallo,

die Pacifica 112 ist eine sehr einfache Basis. Das Holz ist dem Preis entsprechend nicht so sonderlich gut. Das Tremolo ist einfach. Das limitiert durchaus was man sich an Auflösungsvermögen von dem Instrument erhoffen kann. Ein Tonabnehmer kann nur Ton abnehmen, nicht machen. Das sollte man im Hinterkopf haben. Der beste Tonabnehmer würde aus dem Instrument keine erstklassige Gitarre machen.

Aber zur eigentlichen Frage: