Yamaha Pacifica 112L Pickups wechseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (bin Elektroniker) und habe mir einfach mal ein YouTube Video zu einem Umbau angesehen. Du benötigst natürlich ordentliche passenden Schraubendreher, damit du die Schrauben nicht mit falschen unpassenden "Schraubenzieher" beschädigst.

Einen (kleinen) Seitenschneider, Pinzette (zum festhalten heißer Drähte) und eine Abisolierzange (oder zu Not ein Messer) ist auch erforderlich. Elektronik-Lötzinn (natürlich mit integrierten Flussmittel) ist auch erforderlich.

Vielleicht ist auch etwas Schrumpfschlauch erforderlich (kein Isolierband verwenden, das ist niemals langfristig haltbar), um die Abschirmung der abgeschirmten Leitung an der Lötstelle zu "Bündeln" (soll Kurzschluss vermeiden).

Und wie man ordentlich lötet, sollte dir auch bekannt sein (Flussmittel steckt im Lötzinn, und hat einen Zweck! Die enthält Säure und reinigt das Kupfer). Sonst verursachst du "kalte Lötstelle" und deine gelöteten Drähte fallen dir später ab (such auf YouTube nach "Grundlagen Löten").

Auch den Unterschied zwischen abgeschirmten und nicht abgeschirmten Leitungen sollten dir bekannt sein.

Hier bei YouTube kann mal einige Arbeitsschritte erkennen:

https://youtu.be/j7whx_ntCog

PS:

Grundlagen löten:

https://youtu.be/Arj34uQoLdM

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Altair200
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Erklärung, ich versuche das beste draus zu machen!

Hallo,

die Pacifica 112 ist eine sehr einfache Basis. Das Holz ist dem Preis entsprechend nicht so sonderlich gut. Das Tremolo ist einfach. Das limitiert durchaus was man sich an Auflösungsvermögen von dem Instrument erhoffen kann. Ein Tonabnehmer kann nur Ton abnehmen, nicht machen. Das sollte man im Hinterkopf haben. Der beste Tonabnehmer würde aus dem Instrument keine erstklassige Gitarre machen.

Aber zur eigentlichen Frage:

Wenn du passende Tonabnehmer wählst ist das Ganze durchaus mit einfachstem Werkzeug möglich. Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Seitenschneider, Lötkolben, Entlötlitze, Lötzinn, Flussmittel, ggf. Schrumpfschlauch...

Bei einem einfachen Tausch muss man nur die entsprechenden Drähte der neuen Tonabnehmer da am Schalter verlöten wo die von den alten Tonabnehmern waren. Bei Bedarf finden sich zum "Export-Switch" Schaltbilder bei Google.

Wenn du die Tonabnehmer gegen andere Bauformen tauschen willst, wird es natürlich durchaus aufwendiger. Fräsen, Sägen - Der Spaß halt.

Wenn du Tonabnehmer an dem Gerät tauschst: Die Potis in der Yamaha sind so lala. Die könnte man auch tauschen. Modelle mit größerer Kohlebahn haben oft einen breiteren Gewindekragen, da müsste man das Schlagbrett etwas aufbohren.

Altair200
Beitragsersteller

Vielen Dank ernsthaft!

KarlKlammer  29.12.2021, 23:13
@Altair200

Zusatz: Schlagbrettlöcher für Potis würde man mit einem Senker vergrößern und wer einmal dabei ist könne noch den Kondensator gegen ein entsprechendes Markenprodukt auf Polyester Film Basis austauschen. So ein Kondensator ist wirklich günstig zu haben.

Altair200
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Hab nachgeschaut was nen Kondensator ist und hab's gecheckt. Eine Frage hätte ich noch die Potis sind die Knöpfe die die Lautstärke und den Ton regulieren oder? Wenn ich die wechsle würde das wirklich was aus machen? Und wegen dem Kondensator brauche ich dann nicht für Volume und Tone zwei verschiedene? Danke!

KarlKlammer  29.12.2021, 23:27
@Altair200

Die Knöpfe an denen du Drehst sind die Potiknöpfe. Die werden auf die eigentlichen Potis (Potentiometer) aufgesteckt. Die Potis sind für die Volume und Tone zuständig, genau. Die einfachen Potis in der Yamaha gegen ordentliche CTS oder auch Alpha Potis zu tauschen macht durchaus einen Unterschied, ja.

Der Kondensator bildet zusammen mit dem Tonepoti einen Tiefpass-Filter. Das bezeichnet man als "RC-Glied" - R=Widerstand (Poti=verstellbarer Widerstand) und C=Kondensator. Du bräuchtest nur einen Kondensator.

Altair200
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Ja das die Plastikdeckel nicht gemeint sind ist mir klar😅! Jetzt habe ich es besser im Hirn. Danke für ihre Zeit!