Welche Saiten sind auf der Yamaha EG 112 C?
Ich spiele jetzt seit circa nem Jahr E Gitarre, und gestern ist mir beim üben die dünne e Saite gerissen. Ich hatte sowieso schon vor alle Saiten mal zu wechseln. Würde aber gerne die gleichen nehmen. Weiß jemand was für Saiten da drauf sind und wo ich sie kaufen kann? (Sry wenn sich das alles etwas unverständlich anhört, habe noch nd viel Erfahrung mit Gitarren und so :>)
LG Lara
3 Antworten
Standardmäßig sind auf den meisten E-Gitarren Sätze von 9-42 oder 10-46 drauf. Die wohl bekanntesten Marken sind Ernie Ball und D'Addario. Mit beiden macht man nichts falsch.
Die Saitenstärke kann natürlich je nach Präferenz und Stimmung der Gitarre angepasst werden. Aber wenn dir die Saiten, die ursprünglich drauf waren vom Gefühl zugesagt haben, bist du mit den oben genannten Stärken bei der Standardstimmung auf E gut beraten.
Bei der Gelegenheit würde es sich auch lohnen das Griffbrett zu reinigen und eventuell mal den Hals zu justieren.
Wie geil. Fast identische Antworten,. inkl. dem Hinweis auf Ernie Ball. Great minds think alike.
das entscheidet man nach Härte der Saiten allgemein, es gibt weiche, mittlere und harte Saiten
bei akkustik kommt es aufs Holz an bei ner egitarre müsste sie den Zug eig abkönnen von harten Saiten, müssste also relativ sein welche du nimmst ist am ende deine persönliche Sache, es ist zu empfehlen ein komplett set zu nehmen wenn die Saiten schon älter sind, und du hast zu stark gespannt wenn die gerissen ist, nicht überdehnen, damit kann man sich arg verletzen auch im Auge. Gute Beratungen kann dirn Gitarrenbauer zb geben oder nen Fachman für Gitarren, im Musikshop nicht immer der Fall.
Standardsaiten ab Werk sind bei Yamaha Daddario XL-120 .009 - .042
Kein Mensch unterscheidet übrigens E-Gitarrensaiten in weich, mittel und hart.
Es wird normalerweise die Dicke der hohen e-Saite und der tiefen E-Saite angegeben (in Zoll). In diesem Fall halt 0.009 und 0.042. Das ist eigentlich auch Standard.
Das ist eigentlich der entscheidende Wert nach dem du deine Saiten aussuchen solltest. Wenn du die Saitenstärke änderst ändert sich der Zug auf den Hals und er muss wahrscheinlich nachgestellt werden (Am Steg können dann auch leichte Änderungen nötig sein).
Ob du jetzt die Saiten von Daddario kaufst oder von einer anderen bekannten Marke macht eigentlich keinen Unterschied (Den erkennen wohl nur absolute Experten)
Ernie Ball sind z.B. etwas billiger und gleich gut.