Yamaha dt 80 lc1 problem?

2 Antworten

dass der angebliche "gute Zustand" des Mopeds eine dreiste Lüge war.

bei einer Maschine, die von 1983-1985 gebaut wurde und somit inzwischen rund 40 Jahre alt sein wird, ist der Zustand schon gut, wenn sie dir nicht unterm Hintern wegrostet.

fährt man die Maschine mehr als nur 10 Minuten fängt sie an komplett zu überhitzen

Dann dürfte das Thermostat nicht aufgehen oder das Schaufelrad der Wasserpumpe läuft nicht mit. Ist ja ein wassergekühlter Eintopf und muss heiss werden, wenn der Wasserkreislauf nicht auf geht oder das Wasser gar nicht bewegt wird.

Jetzt haben wir vor kurzem den kompletten Motor auseinandergenommen

vielleicht habt ihr dabei die Welle des Schaufelrads nicht korrekt fixiert. Da geht ja ein Bolzen durch, ohne den kein Antrieb erfolgt. (Zumindest mal als Idee zur Fehlersuche!)

Kühlwasser kontrollieren. Wenn das schwarz ist und nach Abgasen riecht, hast du ein Problem mit der Kopfdichtung und es drückt dir Abgase ins Kühlwasser. Dann wird die auch sehr schnell heiss.

Wir haben alles an Dichtungen erneuert,

Auch die Kopfdichtung? Und welche habt ihr da neu eingebaut? Hoffentlich eine Originale und keine aus dem Zubehör. Etliche Zweiradmechaniker sagen immer wieder, dass hier NUR die Originale eingesetzt werden darf. Auch wenn die deutlich teurer als Drittherstellerprodukte sind, es ist die Einzige, die langfristig dicht ist und funktioniert.
War es eine Originale -> wurde Block und Kopf geplant (oder zumindest geprüft)? Falls nicht, kann das auch ein Grund sein, dass Abgase ins Kühlsystem gelangen. Die Dichtung kann nicht alle Unebenheiten ausgleichen.

Bei einem Motorrad ist ALLES EIN VERSCHLEISSTEIL.

Sogar die Speichenräder bei der Maschine ist ein Veschleißteil.

Üblicherweise sind solch alten Moppeds nur noch ein Teileträger.