Yamaha DT 50R läuft nur auf halber Drehzahl + weisser Rauch aus dem Auspuff?

6 Antworten

wahrscheinlich lief beim Zusammenbau des Vergasers nicht alles glatt. Einstellung verändert, Gemisch zu mager oder zu fett. Dafür am besten mal die Zündkerze herausdrehen und sich das Kerzenbild anschauen. Zu helles Bild bedeutet zu mager zu dunkel oder schwarz ist zu fettes Gemisch. Ideal ist rehbraun(hellbraun).

Eventuell sind auch die Anschlüsse zum Luftfilter irgendwo undicht oder haben einen Haarriss. Dann wird das Gemisch auch zu mager und kann sehr schlecht für den Motor sein.

Wenn man einen Vergaser zerlegt ist es auch immer angebracht, sich einen Vergaser-Überholsatz zu besorgen und damit alle Dichtungen zu erneuern.

ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

viele Grüße

Ne DT 50 auf 75 km/h ist sehr sportlich angenommen. meine damalige DT50 M war mit 45 angegeben.

Weißer Rauch lässt wohl vermuten, dass das Benzin-2-Taktöl-Gemisch nicht stimmt. Ich gehe davon aus, dass die "R" auch als Getrenntschmierung fährt.

Was bei meiner gerne war, dass sich der Auspuff durch unverbrannte Ölrückstände zusetze. Den vllt. mal "ausbrennen"

Wenn sie lange gestanden ist sind wohl auch die Membranen zwischen Vergaser und Motor dahin, die sollte man auch tauschen.

Evtl. ist beim zusammensetzen des Vergasers auch die Schwimmernadelhalterung verrutscht und sie hängt zu hoch (Tief).

Luftfilter sauber machen hilft auch recht häufig.

Und dann gilt es auch mal sie etwas länger zu fahren, damit der ganze "Rotz" der sich über die Standzeit im Motor abgelegt hat mal "wegbrennt". Ruhig mal so ne Stunde cruisen.

janfred1401  22.02.2017, 15:59

wenn die Schwimmernadel tatsächlich "verrutscht" sein sollte und die Einstellung des Vergaser ist nicht einwandfrei, dann ist eine Stunde lang cruisen mit Sicherheit das Verkehrteste was man tun sollte.

Apokailypse  22.02.2017, 17:25
@janfred1401

Warum - solange das Problem nicht lokalisoert ist kann es alles sein. :-). Eine verhängte nadel macht ja nichts tragisch defekt - sie läuft halt schlecht. Ich sehe aber gerade dass es hier um ein Model 2009 geht. Da sind diese "Oldschool-Tipps" eher unwahrscheinlich. Wasserkühlung und weißer Rauch hört sich nach "Kopfdichtung" an.

Du musst mal den schlauch vom Luftfilter runternehmen der ist nur zum schwimmen gehen mit der dt.

das sollte 10 - 15 km/h bringen.

Vor dem baden ,also wenn du im gelände im wasser fährst muss der wieder rauf sonstig läuft wasser in vergaser.

Du kannst dann  nicht mehr bis zur sitzbank ins wasser. normaler regen macht nix.

nicht den schlauch zwischen vergaser und luftfilter sondrn den schlauch unter der sitzbank vom luftfilter.

Phönix

Zunächst müsstest Du uns erst mal sagen, ob Du noch das alte Modell bis 1998 mit fahrtwindgekühltem 5-Gang Motor hast, oder schon das wassergekühlte Modell ab 1999 mit 6-Gang Motor .

Grundlegend könntest Du aber mal kontrollieren, ob eventuell der Auspuff mit Ölschlamm soweit zugesottet sein könnte, dass bei laufendem Motor kaum noch spürbar die Abgase ausgestossen werden und zudem am Auslassrohr ggf. schon deutlich sichtbarer Ölschmier erkennbar ist.

Beim Wassergekühlten Modell mal den Ausgleichsbehälter oder Kühlerverschluss öffnen und nachsehen, ob im Wasser Ölflecken sichtbar sind, bzw. am Verschluss-Stopfen etwaige gräulich-schwarze und schmierige  Ablagerungen .

MrZumbari
Beitragsersteller

Ist das 2009 modell

Parhalia2  22.02.2017, 16:14
@MrZumbari

Die müsste demnach dann ja wassergekühlt sein. Dann prüfe ( wie gesagt ) auch mal den Kühler und ( falls vorhanden ) Ausgleichsbehälter im Bereich der Deckelöffnung auf mögliche Ölablagerungen.

Hier ist in den Prüfungen aber leider noch keine Fehlerfeststellung ( wie weisser Rauch am Auspuff während der Fahrt und / oder Ölablagerungen im Kühlwasser ) garantiert, da hier möglicherweise der Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers und / oder sein aktueller Schadensumfang noch mit eine Rolle spielt.

Etwaigen Kühlwasserverlust kann man nach wenigen Minuten Betriebsdauer noch nicht unbedingt feststellen. Da müsstest Du den Motor mal über etwa 30-60 Minuten ( unter stetiger Überwachung der Temperatur ) teils im Stand und teils bei vorsichtiger Fahrt in niedriger Drehzahl überwachen und auf Rauchentwicklung während der Fahrt / bei laufendem Motor im Standgas beobachten.

Dann kannst Du ggf. ( je nach Grösse der Leckage ) auch schon mögliche Kühlwasserverluste beobachten. Motor dazu aber aber erst wieder komplett abkühlen lassen, um eventuelle Schwankungen des Wasserstandes durch thermische Wechselwirkungen auszuschliessen.

Bei weißem Rauch gibt es einen neuen Papst.