y=0,5x+1?

fires609ae  27.02.2022, 14:06

Was ist jetzt die Frage dazu???

gabriel640
Beitragsersteller

der lösungsweg

fires609ae  27.02.2022, 14:07

Was genau willst du denn Auflösen. Schreib mal bitte deine Aufgabenstellung rein.

gabriel640
Beitragsersteller

y=0,5x+1, was willst du denn?

fires609ae  27.02.2022, 14:09

ICH WILL WISSEN WAS VERDAMMT NOCHMAL DEINE FRAGE IST. ES REICHT NICHT EINFACH NUR EINE GLEICHUNG REINZUSTELLEN BITTE SAG DOCH EINFACH WAS DIE AUFGABE DAZU IST.

gabriel640
Beitragsersteller

wie bekomme ich x und y, ganz ruhig

fires609ae  27.02.2022, 14:11

Willst du den Schnittpunkt an der x Achse wissen oder was genau? Was steht denn in deinem Buch. Da muss doch eine Frage stehen.

gabriel640
Beitragsersteller

also man soll steigungsdreick dings, da kommt dann y=0,5x+1 raus, dann muss ich doch ausrechnen oder nicht?

fires609ae  27.02.2022, 14:13

Kannst du einfach zitieren was in deiner Aufgabe steht?

gabriel640
Beitragsersteller

ist keine aufgabe aus dem buch oder so...

muss man ausrechnen oder nicht

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich verstehe deine Frage nicht. Du hast eine lineare Gleichung hier.

y = 0,5x + 1

Wenn du jetzt für x eine Zahl einsetzt, bekommst du damit dein y. Gleiches gilt natürlich andersrum, wenn du für y eine Zahl einsetzt, kannst du gucken, bei welchem x dieser Wert erreicht wird.

Da gibt es nichts weiter zu lösen, bzw. hat diese Gleichung unendlich viele Lösungen. Denn jeder x-Wert ergibt einen anderen y-Wert und umgekehrt.

Ich gehe jetzt mal davon aus du willst die Nullstellen Berechnen:

Dann machst du folgendes

0 = 0,5x + 1 |-1

-1 = 0,5x |:0,5

-2 = x

Somit hast du den Schnittpunkt an der x Achse. Wenn du den Schnittpunkt und später wenn du Parabeln hast die Schnittpunkte haben willst musst du immer die Gleichung gleich 0 setzten.

Bild zum Beitrag

Hier noch ein Bild wie die Gerade aussieht.

 - (Mathematik)

gabriel640
Beitragsersteller

ok danke und y?

SebRmR  27.02.2022, 15:21
@gabriel640

Was soll mit y sein? Kannst du deine Frage verständlich formulieren?

  • 0,5x + 1 = 0 .............. -1
  • 0,5x = -1 .............. :0,5
  • x = -2 (Nullpunkt)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

Hier noch eine kleine Wertetabelle zu deiner Frage.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik)
y=0,5x+1?

Das ist eine Gleichung.

Wie lautet Deine konkrete Frage?

gabriel640
Beitragsersteller

also wie bekomme ich x und y

Willy1729  27.02.2022, 14:12
@gabriel640

Setz irgendeinen Wert für x ein und berechne dann y nach der Gleichung.

Für jedes x, das Du einsetzt, bekommst Du ein anderes y, das die Gleichung erfüllt.