Platysschwarm?

Ich dachte an eine farbenfrohe Gruppe wie auf dem Foto.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe selbst schon so einen bunten Platy-Mix gehabt und ich finde es ist was tolles. Man kann alle einfach auseinanderhalten und es sieht einfach hübsch aus. Ich finde das Argument ''Du machst das Werk des Züchters zu nichte'' sinnlos. Es ist dein Aquarium mit deinen eigenen Fischen und solange es dir gefällt kannst du so viele verschiedene Farben mixen, wie du willst. Es ist ebenfalls immer ganz interessant zu schauen, wie die Babys ausehen da du dann vielleicht ganz neue Kombinationen bekommst!
LG
Moony

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

Nur eine Form hat deutliche Vorteile-

Erstens machst du nicht das Werk des Züchters zunichte durch wildes Herumkreuzen sondern hast erbfesten Nachwuchs, der auch einen Namen hat statt "Platymix".

Zweitens und wichtiger: Wenn du Fische verschiedener Zuchtformen beziehst hast du eine große Wahrscheinlichkeit von Todesfällen durch *Kreuzverkeimung* bzw. es ist unhygienisch wegen der verschiedenen Herkünfte und Immunsysteme der Fische.

Deshalb hat man idr. weniger Gram und Ärger wenn man bei einer Form bleibt.

Der Idealfall bei einem Aquarium ist immer noch und wird immer bleiben: Ich setze nur ein Mal eine Art Fische aus einer Quelle ein und lasse das jahrelang so laufen.

Man kann ruhig verschiedene Zuchtformen zusammenhalten. Es sei denn du legst Wert darauf dass du nur reine Nachkommen einer Zuchform bekommst.

Es kann sogar zufällig zu richtig schönen und interessanten Formen kommen.

Hallo opanobi,

so ein buntes Gewusel mag ja schön aussehen, doch die Nachkommen werden dann ein Mischmasch aus allen Sorten sein, so dass eine Abgabe evtl. zu vieler Tiere schwierig wird. Fazit: Ich würde Dir empfehlen nur eine Sorte zu wählen!

Hey,

Da es die selbe Art in unterschiedlichen Farbschlägen ist spricht nichts dagegen, unterschiedliche Zuchtformen zu halten.

Das einzige Problem wurde dir ja schon genannt : die Abgabe reiner Zuchtformen ist wesentlich einfacher als die von Mischformen. Solltest du darauf keinen Wert legen oder ohnehin vorhaben, nur ein Geschlecht zu halten, damit die Tiere sich nicht vermehren, so steht deiner Idee nichts im Weg.

LG

Jonah1508  13.08.2024, 08:27
nur ein Geschlecht zu halten

Warum wird sowas immer empfohlen? Das ist keine gute Lösung…

Clemony  13.08.2024, 15:44
@Jonah1508

Weil ich gute Erfahrungen gemacht habe und genug Menschen kenne, die das auch gemacht haben. Um ehrlich zu sein habe ich noch nie negatives gehört. Und nach 12 Jahren Aquaristik, 9 Jahren Aquaristikverein und 3 Jahren Fachhandel denke ich, dass das genug Erfahrung ist, um eine Aussage zu tätigen.

Es gibt Dinge in der Aquaristik, die gar nicht gehen. Aber das gehört in die Kategorie „hat jeder seine eigene Meinung zu, kann jeder selbst entscheiden, beide Varianten sind ok“.