XT 660 X Abs nachrüsten?

3 Antworten

Im Gegensatz zum Auto halte ich ABS bei Motorrädern für sehr sinnvoll - vorne einmal überbremst und man liegt fast immer auf der Nase. Auch ich bin zwanzig Jahre ohne gefahren; das ABS kann in Grenzsituationen aber den entscheidenen Meter herausholen.

Man kann natürlich ein ABS nachrüsten; es lohnt sich jedoch finanziell fast nie; da es inzwischen genug Maschinen gibt, die es serienmäßig haben und es immer billiger ist, sich ein solches zu kaufen. Ich habe drüber nachgedacht und mir auch eine andere Maschine geholt.

Lt. meinem TÜV-Prüfer kann es so gehen: Man besorgt sich ein komplettes ABS-System von einem baugleichen oder nachfolgendem Motorrad; baut es fachgerecht ein; dann kann man es eintragen lassen und es ist legal. Arbeiten an der Bremse (besonders so tiefgehende wie hier) dürfen nur von guten Fachleuten vorgenommen werden. Wie gesagt - finanziell lohnt es sich in den wenigsten Fällen.

Solltest Du es angehen, besprich alle geplanten Schritte VORHER mit Deinem TÜV-Prüfer; damit nichts schiefgeht.

Zum einen ist die beste Sicherheit die du bekommen kannst fahren lernen. Das wichtigste beim Motoradfaren is vorausschauen und das kann ein ABS nicht.

Und außerdem wäre ABS nachrüsten für ne Billigmühle die die XT einfach viel zu teuer. Da kommste besser weg wenn du dir gleich eine mit ABS kaufst.

Iflar  04.05.2015, 22:09

ABS nachrüsten für ne Billigmühle

Was verstehe ich denn hier unter Billigmühle ?

Iflar  04.05.2015, 22:16
@Effigies

Also ist ein Motorrad entweder billig oder Premium ? Natürlich ist die XT 660 nichts besonderes, aber bestimmt auch nicht billig. Die taugt mehr als so manch ein anderes, neues, fahrendes U-Boot.

NielsD  04.05.2015, 22:15

Effigies was laberst du bitte? Die XT ist nen Top Motorrad, erstmal bisschen schlau machen bitte ;) dann labern ;) Und mal so ganz nebenbei ist ABS ab 2017 PFLICHT und zwar bei allen Motorrädern egal ob "Billig" oder was auch immer ;)

Iflar  04.05.2015, 22:18
@NielsD

Die XT 660 Z gibt es doch sogar mit ABS.

Effigies  04.05.2015, 22:18
@NielsD

Es wird ab 2017 keine kaufenswerten Motorräder mehr geben. Und Preisgünstige erst recht nicht.

ABS kann man an keinem Fahrzeug nachrüsten der Aufwand ist viel zu groß und zu teuer und an ein Motorrad schon gar nicht  fahre 35 Jahre ohne diesen Quatsch haben zu wollen . Wen das am Bike haben will dann holt man sich so ein Ding das sich dann aber nicht mehr Motorrad nennen darf das ist ein Hightech Tecker  mit dem ganzen Klimbim dran  . Und ABS schaltet sich an Motorrädern öfter aus als man denkt und viele defekte ABS Systeme   . Wen man es braucht ist es aus .