x²+px+q, ax²+bx+c? Wo liegt der Unterschied und kennt jemand eine komplette Übersicht zu diesem Thema?

Kenne jetzt den Unterschied :) Danke

Falls noch ein User wie ich Fragen zu diesem Thema hat

hier: https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen-formeln

Habe eine Übersicht gefunden

3 Antworten

Sollte der Faktor "a" im zweitzen Term gleich 1 sein, dann sind beide Terme, bis auf ihre Schreibweise, identisch. Ob man b oder p schreibt, beziehungsweise q durch c ersetzt ist unerheblich.

Der erste Term ist identisch mit dem Zweiten, wenn man bei diesem durch a dividiert.

gfntom  18.04.2023, 21:47
Der erste Term ist identisch mit dem Zweiten, wenn man bei diesem durch a dividiert.

Damit ändert man aber den Wert des Terms um den Faktor 1/a.

Wenn man die Nullstellen der Terme sucht, ist das irrelevant. Andernfalls nicht.

Florabest  18.04.2023, 22:11
@gfntom

Danke, dass du mir das erklärst.

Da wär ich nie drauf gekommen.

der Unterschied liegt am Faktor vor dem x²