Xperia z kann nicht mehr auf frontkamera wechseln, Kamera kaputt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo randomguy1,

Deine Kamera muss nicht zwangsläufig kaputt sein. Es ist ebenso möglich, dass es sich um einen Software-Fehler handelt, den Du selbst beheben kannst.

Du solltest zuerst alle Deine Daten vom Handy auf einem PC sichern. Dann kannst Du versuchen über den Sony Update Service eine Software-Reparatur durchzuführen. Dabei wird die Software einmal neu aufgespielt und mögliche Fehler beseitigt. Danach testest Du einfach die Frontkamera.

Sollte das nicht helfen, kannst Du das Smartphone noch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei werden alle Veränderungen, die, durch Dich oder Apps, an der Software vorgenommen wurden, gelöscht. Danach sind auch die Einstellungen für die Frontkamera wieder wieder in Ordnung, und der Wechsel zwischen den Kameras sollte problemlos von Statten gehen. Sollten Dir beide Tipps nicht helfen und die Kamera weiterhin nicht verwendbar sein, liegt ein Hardware-Fehler vor. Dann kannst Du Dein Smartphone wirklich nur noch reparieren lassen.

Wir hoffen, dass wir Dir mit unserer Antwort helfen konnten.

Dein Team von DeinHandy

randomguy1
Beitragsersteller

Das mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellung habe ich schon ergebnisslos versucht. Das mit der Software-Reperatur werde ich heute mal probieren. Vielen Dank für die Antwort!

Frag mal dort nach wo du es gekauft hast oder den Sony support direkt. Ist es den kürzlich gefallen oder dergleichen? Vielleicht ist der Kontakt zur Frontkamera verloren gegangen

randomguy1
Beitragsersteller

könnte natürlich sein, da bin ich mir Grade nicht sicher. Werde ich auf jeden Fall mal machen. Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hatte dieses Problem mal mit meinem alten Samsung Galaxy S3. Am besten du schickst es zur Reperatur. Ich hatte mein Handy bei MediaMarkt gekauft, bin dann mit der Garantie und dem Einkaufbeleg hin und es wurde zur Reperatur geschickt.

randomguy1
Beitragsersteller

okay danke ich werde's mal versuchen

Hast du noch Garantie?

randomguy1
Beitragsersteller

Schau ich gleich nach