XMP aktivieren geht nicht?

4 Antworten

Wahrscheinlich geht es mit deiner Hardware einfach nicht.

Hallo

Ich vermute mal, das du Crucial Standard RAM Module hast, keine XMP overclocking RAM Module. In dem Fall kann kein XMP aktiviert werden, weil Standard RAM Module kein XMP mitbringen, was im BIOS/UEFI ausgewählt bzw. aktiviert werden könnte. Um XMP aktivieren zu können, muss der RAM auch XMP unterstützen. Das XMP ist dann, wie die JEDEC Profile auch, im SPD Chip auf den RAM Modulen untergebracht und kann dann im BIOS/UEFI aktiviert werden. Aber nicht alle RAM Module bieten XMP Unterstützung. Fehlt diese, kann auch kein XMP im BIOS/UEFI ausgewählt oder aktiviert werden. Dafür müsstest du zwei XMP overclocking RAM Module einsetzen, dann kannst du auch XMP aktivieren, nur nutzen wird dir das nichts und warum dir das nichts nutzt, werde ich weiter unten auch noch erklären.

XMP dient auch nicht zum einstellen der Standardgeschwindigkeit der RAM Module, es dient zum einfachen übertakten des RAM's auf die vorgesehene overclocking Geschwindigkeit, ohne selbst dabei viel einstellen zu müssen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Außerdem läuft der RAM in deinem PC jetzt schon mit der maximal möglichen Geschwindigkeit.

  • Memory: 24576 MB (DDR4 2400MHz)

Wobei 2400MHz nicht korrekt ist. Das sind 1200MHz, bzw. 2400MT/s. Aber egal, der RAM läuft als DDR4-2400 RAM. Du hast ein DDR4-2400 und ein DDR4-2666 RAM Modul.

  • DIMM_A1 : CRUCIAL 8192MB 2666MHz
  • DIMM_B1 : CRUCIAL 16384MB 2400MHz

Beide zusammen können maximal mit der Geschwindigkeit laufen, welche vom langsameren der beiden RAM Module unterstützt wird. Das wäre DDR4-2400 Tempo und genau das machen die beiden RAM Module im Moment auch.

Dazu kommt noch das dein Prozessor nur bis DDR4-2400 RAM unterstützt. Darüber hinaus wäre es overclocking für den Speichercontroller, der in deinem Prozessor steckt und auf einem Sockel 1151 H110 Mainboard, so eines hast du nämlich, ist jegliches overclocking gesperrt, so das nur bis zu der vom Prozessor maximal unterstützten Speichergeschwindigkeit eingestellt werden kann, woran auch das aktivieren von XMP nichts ändert, wenn die RAM Module das unterstützen würden. Das heißt, mit deinem Prozessor ist auf einem Sockel 1151 H110 Mainboard in jedem Fall bei 2400MT/s Speichergeschwindigkeit Schluss. Mit einem Sockel 1151 6xxx Prozessor wäre sogar schon bei 2133MT/s das Ende erreicht.

Also selbst wenn du schnelleren RAM einsetzt, als DDR4-2400 RAM, wird dieser immer auf DDR4-2400 Tempo begrenzt, auch wenn du XMP RAM Module einsetzt und das XMP aktivierst. Da der RAM jetzt bereits mit 2400MT/s Übertragungsrate läuft, hättest du keinen weiteren Vorteil davon.

Da du zwei unterschiedliche RAM Module verwendest, kann es sein, das diese nur im Single Channel Modus laufen. Für den schnelleren Dual Channel Modus sollten es zwei identische RAM Module sein. Das kannst du mit dem Programm CPU-Z anzeigen lassen, unter Memory -> Channel. Sollten die beiden unterschiedlichen RAM Module doch im Dual Channel Modus laufen, dann aber nur die unteren 16GB, also jeweils 8GB von je einem der beiden Module laufen dann zusammen im Dual Channel Modus, und die oberen 8GB von dem einen Modul laufen dann nur auf einem Speicherkanal. Optimal ist das nicht, aber es geht natürlich.

mfG computertom

Zum einen nutzt du unterschiedliche ramsticks, zum anderen hast du ein Intel CPU ohne "K" also ohne overclocking. Das heißt du bist auf die ramgeschwindigkeit limitiert die Intel für den CPU aus Maximum angibt also DDR4 2400mhz.

Alles über 2400mhz wäre eine Übertaktung des Speicherkontrollers und da du nicht übertakten kannst mit dem Chip kannst du kein XMP einstellen.

urkent  09.04.2024, 15:40

das stimmt nicht.

k CPU hat mit ram x.m.p nix zu tun

ILM321  09.04.2024, 15:44
@urkent

Xmp ist ein overclocking Standard. Ist das XMP Profil vom Prozessor auf zb 3200mhz und der CPU unterstützt nur 2400mhz und ist ein "Non-k" wo overclocking limitiert ist dann kannst du das XMP Profil nicht laden.

Kann sein das Intel bei den neueren Generationen das etwas gelockert hat, die haben ja auch Arbeitsspeicher Übertaktung mit "B" chipsätzen frei gegeben. Aber bei dem CPU ist das zu 100% noch gesperrt.

Luukkaasss147
Beitragsersteller

Schade, dennoch vielen Dank

Kein Wunder bei einmal 16 und einmal 8GB im DualChannel, da sträuben sich manche Boards und das mit recht

Was Du versuchen kannst: BIOS-UPdate, vielleicht ists nen Bug in der Firmware und sie wurde geändert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

HarryXXX  26.10.2022, 15:27

Und selbst mit identischen RAM Bausteinen geht es nicht immer

MichaelSAL74  26.10.2022, 15:28
@HarryXXX

also DA hat ich bislang noch keine Probleme, außer ganz zu Beginn als XMP eingeführt wurde

MichaelSAL74  26.10.2022, 15:32
@HarryXXX

Na da brauchts man auch nicht, die sind ja nur für Sekretärinnen konzipiert ;)

ILM321  26.10.2022, 15:59
@HarryXXX

Und bedenkt das Intel bei den Generationen bei non-k Modellen kein RAM OC erlaubt hat wodurch der ramtakt eh bei 2400mhz begrenzt ist.

ILM321  26.10.2022, 16:09
@MichaelSAL74

Yep... Wenn ich es richtig im Kopf hat kann man erst ab der 10th Gen mit non-k und non Z Chipsatz den RAM übertakten, alle Generationen davor ging RAM OC/XMP nur mit k Modellen und Z Chipsatz.

MichaelSAL74  26.10.2022, 16:11
@ILM321

oh je... Intel und kein Ende. Ich dachte die wären "die Speerspitze der CPU-Technik"?

ILM321  26.10.2022, 16:16
@MichaelSAL74

Intel macht keine schlechte Hardware aber ich persönlich finde es assozial die Hardware künstlich zu beschneiden.. für mich vergleichbar wie die Autohersteller die überall Sitzheizung verbauen, aber man sie trotzdem monatlich zahlen muss um sie zu nutzen.. einfach assozial.

MichaelSAL74  26.10.2022, 16:25
@ILM321

Ich hab nicht geschrieben, daß sie schlechte Hardware bauen, aber sie schaffen es immer wieder Kastration einzuführen, die AMD nicht hat

Daher auch mein Ausspruch