Bluescreens beim Xmp Profil(3600mhz) und Ruckler?

Mainboard 100%
Ram 0%

1 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man testen indem man ramstresstests nutzt..

Zb memtest Pro (findet man teils kostenlos zum downloaden auch wenn's eigentlich was kostet) oder memtest86. Wenn bei den Tests keine Fehler auftreten liegt es nicht am RAM, gibt's aber Errors ist entweder der RAM auf 3600mhz nicht stabil oder der speicherkontroller der CPU schafft den takt nicht. Beim mainboard würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst billige 40€ Boards schaffen im regelfall bis ~4000mhz relativ Problemfrei

Bubinger
Beitragsersteller

Ichhaben den corsair vengeance rgb pro 2x16gb 3600mhz

Und den ryzen 7 5800x

ILM321  15.10.2022, 12:40
@Bubinger

Mag sein. Offiziell gehen da laut AMD trotzdem nur 3200mhz.. ob 3600mhz funktioniert oder nicht muss man halt testen mit oben genannten stresstests

Hallo,

du weisst doch gar nicht ob alle 3 wichtigen Komponenten (Mainboard, CPU und RAM) 3600MHz vertragen. Wenn es so wäre würde der PC diese Geschwindigkeit von selbst einstellen.

Die meisten Intel CPUs vertragen das zum Beispie nicht (2666MHz)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Bubinger
Beitragsersteller

Ich habe den corsair Vengeance rgb pro 2x16gb 3600mhz

Msi b550 tomahawk

Ryzen 7 5800x

heizfeld  15.10.2022, 12:44
@Bubinger

Nun, der 5800x hat 3200MHz laut spezifikation, keine 3600Mhz

Es ist nicht garantiert das XMP in allen Konfigurationen läuft. Wenn es Fehler beim Memory Management gibt, kannst du höchstens versuchen es manuel zu konfigurieren. Pass da aber auch - wenn du nicht weist was du machst, dann kann dabei auch viel kaputt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Welche cpu hast du ? Bei meinem 1600af war es so dass der memory controller @stock den takt nicht handeln konnte also musste ich die spannung hochstellen um den zu übertakten und dann lief es stabil... Muss nicht sein dass du überhaupt was kaufen musst

Bubinger
Beitragsersteller

Amd ryzen 7 5800x

Lemonofludus  15.10.2022, 12:40
@Bubinger

Ok also die ist gerated für 3200mhz d.h du müsstest die spannung vom memory controller erhöhen. Bei mir ging das nicht einzeln deswegen musste ich die ganze cpu übertakten aber du musst mal nachgucken vlt kann man das inzwischen seperieren dann bleibt deine cpu bisschen kühler