XLR und Usb Micro zusammen verwenden?
Guten Tag meine lieben,
Ich möchte mit einem Kumpel einen Podcast aufnehmen. Er hat ein Xlr Micro von seinem Sohn bekommen, ich habe aber nur ein Usb Micro. Meine frage wäre ob es eine möglichkeit gibt Simultan an einem Gerät mit den Micros aufzunehmen oder muss ich mir wahlweise nochmal ein Xlr bzw. Usb micro dazu kaufen um sie zusammen verwenden zu können ?
2 Antworten
Das funktioniert schon. Besonders wenn ihr nur aufnehmen wollt - live würde es ein wenig blöd werden.
Das XLR Mikro geht ins Interface und das dann per USB an den PC. Das USB-Mikro direkt in den PC. Jetzt beide Spuren mit einem Programm deiner Wahl aufzeichnen.
Du kannst zB mit VoiceMeeter Banana die beiden zu einem Input zusammenfassen. Ganz nette Anleitung hier ZB (weiter unten am Ende des Artikels, als es um USB-Mikros geht) https://www.pegel-und-blende.de/audacity-zwei-mikrofone-aufnehmen/
wenn das Gerät die Anschlüsse dafür hat, es kommt uf die Anlage an bzw das Mischpult oder halt Verstärker was auch immer halt genutzt wird.
Du es gibt Anlagen mit gefühlt 1000 Anschlüssen.
Vielen dank für die hilfe, damit hat es sich erledigt. schönen tag wünsche ich 👋🏻
ich habe ein SSL 2+ Interface falls das weiter hilft 😅
Anschlüsse:
- 2 Mic-/Line-/Instrument-Eingänge: Combo XLR / 6,3 mm Klinke
- 2 Monitor-Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch
- Stereo Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
heißt ne große klinke geht dran, usb nicht, xlr schon
die Spuren müsste man dann aber vermutlich getrennt aufnehmen, da du im pc eig nur ein Mic gleichzeitig aktivieren kannst also den input.
Oder weißt du wie man das dann trotzdem hinbekommt?