XLR-Kabel oder DMX-Kabel?

2 Antworten

XLR bezeichnet den Stecker. Also ist auch dein DMX-Kabel ein XLR Kabel.

DMX ist ein eigentlich gar keine Kabel-Art, sondern ein digitales Protokoll um Bühnenlampen anzusteuern. Da das ein digitales Signal ist und nicht wie bei einem Mikrofon ein analoges, ist es besonders empfindlich bei der Übertragung und benötigt besondere Eigenschaften beim Kabel.

Daher wird bei Kabeln "DMX" also eher als besondere Eigenschaft verwendet nach dem Motto: Dieses Kabel hat die Eigenschaften, dass man sogar DMX-Signale darüber senden kann.

Ist aber wie gesagt für die Ansteuerung von Lampen. Für Mikrofone bringt dir das nichts, schadet aber auch nicht.

Ein DMX-Kabel ist vor allem dann empfehlenswert, wenn man ein längeres Kabel benötigt, da es auf längere Distanz die bessere Verbindung/Qualität ermöglicht.

Ansonsten sind die Kabel vom Stecker her identisch, also kompatibel.

Ich selbst verwende ausschließlich XLR-Kabel in einer Maximallänge von 3 Metern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narek509
Fragesteller

Also treten keine Probleme auf wenn ich ein DMX-Kabel für die Verbindung zwischen meinem Mikrofon und Interface benutze?