XLR Mikrofon Kabel selbe wie Dmx?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Äußerlich unterscheiden sich Mikrofon- und (3-polige) DMX-Kabel nicht. Die Anschlusstecker sind identisch. DMX-Kabel weisen jedoch einen erheblich größeren Innenwiderstand auf, von circa 110Ohm, ganz egal wie lang das Kabel ist. Auch Mikrofonkabel besitzen einen Innenwiderstand. Leiter ohne Widerstand gibt es nicht.

Der Widerstand bei DMX-Kabeln ist deswegen so wichtig, weil alle Geräte in Reihe geschaltet werden. Da DMX-Signale eine ganz andere Struktur haben als Audiosignale, ist der Widerstand wichtig um Störsignale zu vermeiden. Durch den Widerstand werden diese quasi "gebremst". Also: für´s Kinderzimmer die Nebelamschine mit Mikrofonkabel anschließen = ja. Professionell Licht mit Mikrofonkabel vernetzen: nein.

BeschallungsPRO
Beitragsersteller

Also für unsere 15 Nebelmachinen, lichtershows usw sollte ich lieber dmx Kabel kaufen? Verteilt auf 50 x 50 Meter Halle Festintalliert

DjTilDawn  01.05.2015, 14:55
@BeschallungsPRO

15 Nebelmaschienen in einem Raum von nur 2.500m²? Was soll das denn werden? Außerdem geht es ja nicht um die Raumgröße, sondern die Leitungslänge. Bei so einer großen Installation läuft ohne Splitter eh nix. Bei Festinstallationen verbieten sich Mikrofonkabel ohnehin.

AlexByJava  26.12.2018, 11:51
@BeschallungsPRO

Wie bereits erwähnt : lieber nicht. Du könntest aber DMX-Kabel kaufen und sie auch als XLR-Kabel verwenden (sicherlich auch nicht ganz empfehlenswert)

DjTilDawn  26.12.2018, 14:18
@AlexByJava

Dieser Tipp ist absoluter Unsinn! Der Dämpfungsfaktor ruiniert das Audiosignal völlig.

An sich ist das kein Problem aber der Wiederstand ist anders 110ohm beim DMX kabel und das Mikrofon hat kein Wiederstand.

Ich benutze 1 DMX Kabel der Rest ist alles XLR das funktioniert gut aber mehr als 50m würde ich nicht benutzen nach 50m einfach wieder ein DMX kabel rein damit sollte es wieder gehen

Sonst hast du zu viel Störugen drinne

Du kannst die für beides verwenden und das funktioniert auch gut. Erst bei größeren Kabelwegen wirds problematisch was Störungen angeht. DMX XLR Kabel haben nur einen anderen Widerstand als die Ton XLR Kabel.

Das gleiche, nur dass DMX-Kabel einen höheren Widerstand haben (110 Ohm).

Du kannst das Mikrofonkabel auch für die Lichteffekte benutzen, aber nur, wenn es kein großes DMX-Netz ist, und nicht sehr lange benutzt wird.

LG