Xiaomi Redmi Note 13 Pro Plus oder Google Pixel 8a?

2 Antworten

Pixel 8a

Warum? Weil ich Stock Android bevorzuge und die von Xiaomi angepasste Benutzeroberfläche nicht mag.

Da ist es mir auch egal, was das Xiaomi Gerät besser kann und was nicht. Nicht alles, was auf dem Papier gut klingt, ist in der Praxis auch so toll (Ich hatte schon mal ein Xiaomi-Gerät und kenne auch das Pixel 8a).

Was mir am Pixel gefällt:

  • aufgeräumte Benutzeroberfläche
  • kompakte Größe
  • matte Rückseite
  • Bedienungshilfen (große Schrift & Icons)
  • Magischer Radierer & Audioradierer
  • Hauptkamera (sehr natürliche Ergebnisse, sehr gute Videoqualität)
  • 7 Jahre Upgrades & Updates (jeden Monat)
  • Mirroring über USB-C Kabel mit DisplayPort Unterstützung
  • keine Bloatware (außer Google-Apps)

Nicht so gut finde ich:

  • Ultra-Weitwinkelkamera ohne IOS/EIS
  • kein Makromodus
  • Selfie-Kamera nur mit Fixfokus
  • Gerät wird bei 4K 60fps Videos oder langen Foto- & Videoausflügen warm und kann, wegen Überhitzung, nicht weiter genutzt werden
  • Akku lädt über das mitgelieferte Kabel sehr langsam
  • für die kompakte Größe ist es ein schweres Gerät
  • Speicher ist schnell voll, wenn man oft 4K-Videos macht (128GB Variante)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 🤓👍

Manche sagen das Google Pixel hätte trotz stock Android Ruckler. Auch die 120 Hertz wirken nicht so flüssig wie bei anderen Geräten.

Überhitzt dein Gerät? Und glaubst du der Tensor halt so viele Jahre durch?

Liebe Grüße!

KlecksKeks  19.09.2024, 18:11
@Mangoentsafter

Ruckler habe ich bisher nur in der Fotos App gesehen. Und das liegt nicht am Gerät, sondern an der App selbst. Das ist bei Nothing, Motorola, Sony und Samsung genauso in dieser App.

120 Hz nutze ich nicht. Animationen und grelles Licht habe ich ebenfalls abgeschaltet. Dazu kann ich also nichts sagen.

Ich spiele auch nicht auf dem Gerät, sondern nutze es hauptsächlich als Kompaktkamera-Ersatz. Vor allem zum Videos aufnehmen in 4K. Der Hinweis zur Überhitzung war an einem Sommertag, bei 30°C. Ich denke das Gerät ist nicht für solche Temperaturen gemacht.

Warm wird das Smartphone auch, wenn man den Magischen Radierer oder den Audioradierer verwendet. Aber nicht heiß oder so, dass es anzeigt, dass es überhitzt ist und sich erst einmal abkühlen muss.

Ca. 4 Jahre wird man es sicherlich nutzen können, aber ob es danach noch schnell genug ist, weiß ich nicht. Bis auf das Pixel 8a habe ich keine Erfahrung mit den Pixel-Geräten.

Das Überhitzungsproblem habe ich bisher noch bei keinem Gerät (bzw. Hersteller), das ich ausprobiert habe, gesehen. Beim Pixel 8a zum ersten Mal.

Ich würde eher das Xiaomi nehmen da es eine bessere Kamera hat und etwas billiger sein müsste, von der Leistung her ist da eigentlich nicht viel Unterschied.

Ich hoffe das hilft dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Ich danke dir! 😊 Ich mag auch Xiaomi.

Bei Google Pixel höre ich viel gegensätzliche Meinungen. Viele loben stock Android aber manche sagen die Geräte überhitzen und haben ebenso Ruckler dass sogar Xiaomi besser wäre.