Xg(gramm) zucker in X ml wasser gelöst. konzentration in % wie berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise rechnet man auf Masseprozent (g Substanz pro 100g Gemenge).

Die Dichte von Wasser ist (für alle praktischen Zwecke) 1kg/l -> 1g/ml

Also wären 60ml Wasser= 60g Wasser

40g Zucker + 60 g Wasser = 100g 40%ige Zuckerlösung

xg Zucker in y ml Wasser sind x/(x+y) * 100% ige Zuckerlösung

60 ml Wasser wiegen auch 60 g. Also hast Du beide gramm angaben. Dann ist die Konzentration der Zuckerlösung 40 %ig.... weil 40g von 100g Lösung Zucker sind

Die Fragestellung ist unkorrekt.Eine Konzentration bezieht siich immer auf ein Volumen, sie in % anzugeben, ist falsch. Korrekt ist Massenanteil. Hier ist der Ansatz:

m (Gelöstes) * 100 % / [m(Gelöstet) + m(Lösemittel)], für das Beispiel also:

40 g * 100 % / ( 40 + 60 ) g = 40 %

Wenn du 40g Zucker in 60 ml Wasser löst, schaust du anschließend, wieviel ml Lösung du hast. Darin sind dann 40 g Zucker gelöst. Wenn es jetzt 100 ml wären, hättest du eine 40%ige Lösung. Da es aber weiterhin nur ca. 60 ml sind, ist die Lösung 66,6%ig.

TomRichter  16.11.2011, 00:48

Volumen-% sind vor allem bei Alkohol üblich. Sonst eher Gewichts-%.