Wie kann ich eine Salzkonzentration ausrechnen?

2 Antworten

Die Konzentration kannst du angeben als Massenkonzentration (60 Gramm pro Liter), oder du rechnest über die molare Masse in mol um (n = m / M) und drückst es als Stoffmengenkonzentration in mol pro Liter aus. Dabei wird allerdings jeweils näherungsweise angenommen, dass sich das Volumen beim Lösen des Salzes nicht ändert.

Der Massenanteil w in % (früher Gew.-%) ist

w = (m/mG) • 100 % = (Masse der Komponente/Masse des Gemisches) • 100 %

Das "G" bitte als Index schreiben; das ist bei gfn nicht möglich.

Gustavus  05.04.2013, 19:54

Gefragt wurde nach der Konzentration; das ist (zumindest nach DIN) immer eine Gehaltsangabe bezogen auf das Volumen der Mischphase.