Xcopy Batch-Datei funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte einem Freund einen Ordner direkt von einem USB-Stick in ein bestimmtes Verzeichnis schieben.

Fragen wie die Deine wecken immer meine Skepsis... Warum will jemand der Keine Ahnung hat auf einem fremden System im Blindflug Dateien kopieren? ...Wengleich es so einfach wäre den Quell- und Zielordner im Explorer zu öffnen und die Dateien in den Zielordner zu ziehen...

naja egal...ist nicht mein System...

Die leidige Frage Verzeichnis vs. Dateiname umgehst Du indem du über ein Asterisk (*) am Ende der Pfade angibst das Ordner beliebiges enthalten können.(Dateien können keine Dateien und Ordner enthalten)

xcopy /s "Ordner\*" "%userprofile%\irgendwo\Ordner\*"

Damit brauchst du auch keine D als Antwort "pipen", was ohnehin falsch ist.

Das D bewirkt, das statt des Zielordners eine Datei erzeugt wird, und anschließen wird versucht jede Datei in diese Zieldatei zu kopieren (wodurch diese jedes mal überschrieben werden wird).

Auf Deinem Rechner funktioniert das wohl nur, wei der Ziehlordner bereits existierte und außer frage stand, das das Ziel ein Ordner ist, und somit egal war, was in der Pipe übergeben wird... kommt keine Frage, ist die Antwort 💩-egal.

Allerdings solltest Du dafür sorgen, das für den Nächsten Versuch mit meiner Zeile die fälschlich erstellte Datei entfernt wird, sonst wird gemeckert, das eine Datei mit gleichem Namen bereits besteht. (eine Datei kann man nicht mit einem Ordner überschreiben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

In

https://www.minitool.com/backup-tips/xcopy-command.html

steht u. A.:

  • /Y- Use this option to prevent the XCOPY command from prompting you to overwrite source files that already exist in the destination.
  • /-Y- Use this option to force the XCOPY command to prompt you for information about overwriting files.

Existiert das Verzeichnis überhaupt auf beidne PCs?

Es sucht so wie es aussieht einen nicht vorhandene Ordner auf der festplatte deines Freundes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.