Dateipfad wird nicht gefunden (Batch Dateien). kann mir bitte wer helfen ?

5 Antworten

Was ist Voice2 für eine Datei? Bevor Du einen call startest, versuche es mit dir und Platzhalter (Stern):

dir  C:\Users\Jörn\Desktop\Schriftstücke\*

Damit siehst Du, unter welcher Bezeichnung Windows Deine Datei tatsächlich führt. Die Dateinamen werden nämlich codiert.

Auch ist es beim call empfehlenswert, die Endung anzugeben (exe oder bat), da ggf. beides vorhanden sein könnte.

Den Pfad per path zu überprüfen ist hier nicht erforderlich, da Du den vollständigen Pfad angibst.

Außerdem ist Dein Pfad syntaktisch falsch, da es Umlaute enthält. Schau mal mit

dir C:\Users

nach, wie das Verzeichnis Jörn wirklich heißt. Bei Schriftstücke mach das Gleiche. In Batchdateien musst die Pfade immer so angeben, wie sie auf der Platte gespeichert werden. Da gilt immer noch das alte DOS-Format 8+3 für den Dateinamen.

maximilianus7  30.01.2016, 23:17

Ausser der empfehlung ist alles falsch was du da schreibst. Probiers aus.

wotan38  31.01.2016, 10:52
@maximilianus7

Ich kenne die Festplatte von SimonsCitCat nicht und habe hier auch nichts Ablauffähiges angeboten. Ich habe lediglich Optionen für die Fehlersuche angeboten, um selbst nach dem Fehler suchen zu können.

Ich habe viele Batchdateien im Einsatz, auch sehr komplexe und verschachtelte und bekomme diese immer zum Laufen, wenngleich fast nichts auf Anhieb gleich klappt. Dafür kenne ich mich mit der Fehlersuche gut aus.

Hast du dein PATH-Variable richtig gesetzt?

Sie muss die Pfade hin zu allen Ordnern nennen, in denen du deine Batch-Dateien abgespeichert hast.

https://www.gutefrage.net/frage/scite-der-befehl-make-ist-entweder-falsch-geschrieben-oder-konnte-nicht-gefunden-werden-was-ist-da-falsch#answer-180160160

SimonsCitCat
Beitragsersteller

Ähhh was?? ich versteh nix. was genau muss ich schreiben?

Es muss der vollständige Pfad zur Datei angegeben werden, das ist Dateiname und Dateinamenserweiterung in deinem Fall .vbs.

Weil Du in der Exploreransicht die Funktion "Dateinamenserweiterung Ausblenden" bei Ordner und Suchfunktionen nicht deaktiviert hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR
 - (programmieren, Informatik, cmd)

maximilianus7  30.01.2016, 23:40

Und: die ordnereinstellungen hat mit der DOS-Konsole nix zu tun

maximilianus7  30.01.2016, 23:38

Mit call werden andere batchfiles (ext: .bat oder .cmd) aufgerufen. Keine vbs-scripts

Kannst du sie nicht öffnen?

Doch aber der Call befehl funktioniert net...

Doch aber dann passiert das: - (programmieren, Informatik, cmd)