x264 x265 Codec von mehreren Medien herausfinden?

3 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Lässt sich mit kurzer Konfiguration mithilfe des TotalCommanders und dem "MediaInfo" Plugin bewerkstelligen.

Kannst dann easy peasy in der Listenansicht den Codec oder was du sonst so wissen willst anzeigen lassen.

Bild zum Beitrag

 - (YouTube, Video, Videobearbeitung)

TomMeias84
Beitragsersteller

Funktioniert perfekt, Danke!

wird dich endteuschen, aber das wirst duz nur mit sehr guten metainfoauslesefunkzionen rausbekommen. normalerweise ist es so, das Cutter wie ich immer sochle identischen datein selbst als diese benennen (z.b. Clip-in-264.mp4 Clip-in-265.mp4

die großer unterschied ist ja eh eher beim komprimieren (rendern) als beim auslesen. den 264 ist wesendlich älter und bieten nicht so viele kompressionsmuster und ist auch nicht so gut im datenstreaming. 245 ist darum sehr viel weniger speicherintensiev/bzw hat mer potenzioal bei gleicher datenmenge besser auszusehen. ein gutes pogramm sollte das aber rausbekommen können. einfacher ist es aber im vorhinein zu betiteln, gerade bei identische datein. Die unterschiede siehst du aber am besten wenn du hohe auflösungen renderst und extrem nidrige bitraten nimmst. z.b. 1080p und 100B/s unter normalen umständen sollte man die beiden mehtoden kaum unterscheiden können.

TomMeias84
Beitragsersteller

Danke für die Info! Kennst du vllt eins dieser sehr guten Programme, die ich kaufen könnte? Einzeln auslesen hab ich jetzt geschafft, brauch nur scannen aller Dateien

YouariE  24.01.2023, 20:27
@TomMeias84

nein, leider nicht, da ich in diese situation nie gekommen bin xD
hoffentlich meldet sich so einer der das weis noch hier :)

Mediainfo -> Ansicht -> Text auswählen.

Dort kannst du den verwendeten Video-Codec ablesen.