x-y im Zweierkomplement, wann welche Flags gesetzt?

1 Antwort

Du könntest eine 16x16-Tabelle mit sämtlichen möglichen Differenzen von 4-Bit-2erkomplement-Zahlen aufstellen. Das sind 256 Einträge, also machbar (wenn auch ein wenig zeitaufwendig). In den Zellen der Tabelle stehen neben dem Ergebnis auch die Inhalte der Flags.

2-Bit-Zahlen geben eine deutlich kleinere Tabelle, aber wir kriegen schon bei 01 - 11 einen Überlauf, und es ist (zumindest aus didaktischen Gründen) sinnvoll, wenigstens eine "normale" Subtraktion in der Tabelle zu haben. Also nimm 3-Bit-Zahlen oder beschränke dich auf gerade Zahlen (was hier auf dasselbe hinausläuft).

Übrigens habe ich das Overflow-Flag erst "richtig" verstanden, nachdem ich mal vom (8-Bit-) Prozessor tatsächlich etliche Zahlen aus den verschiedenen Bereichen habe addieren und subtrahieren lassen und das Overflow-Flag ausgelesen habe (also nicht nur eine Papierübung).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe