x² = -8?

5 Antworten

Bei negativen Ergebnissen sind sie einfach mit reelen Zahlen nicht zu löschen, weshalb es hier nötig wäre, komplexe Zahlen zu nutzen. :) Benötige mal, dass der Wert von i^2 zu -1 gleich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte tunik123 bestätigt

Die Wurzel aus negativen Zahlen ist nur bei den komplexen Zahlen definiert.

wobei i die imaginäre Einheit ist.

Und wenn du jetzt keine Ahnung hast wovon ich rede, dann hat die Gleichung keine Lösung. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

x^2=-8 sqrt()

x= sqrt( -8)

x= sqrt(8)^ sqrt(-1)

definition : sqrt(-1)= i

sqrt(8)= sqrt(2*4)= 2sqrt(2)i

x1= 2*wurzel(2)*i

x2=-2*wurzel(2)*i

Jede Zahl hoch zwei ist eine positive Zahl.

+4 mal +4 = +16

-4 mal -4 = +16

Ich glaube eher, dass du falsch abgeschrieben hast.

EdCent  13.08.2023, 22:31
Jede Zahl hoch zwei ist eine positive Zahl.

oder gleich Null.

🤓

tunik123  13.08.2023, 20:58

... oder der Fragesteller begibt sich in die wundersame Welt der komplexen Zahlen.😉

tunik123  13.08.2023, 21:26
@Katharina894

Komplexe Zahlen sind (bei sachgerechtem Einsatz) eine sehr wirksame Waffe. Sie dienen wirklich nicht nur dazu, Wurzeln aus negativen Zahlen zu berechnen.

Mit reellen Zahlen nicht lösbar. Mit komplexen Zahlen

+/-2 i Wurzel(2)

LG