wxMaxima nicht mit Maxima verbunden

2 Antworten

Falls noch jemand dieses Problem hat:

wxMaxima ist nur ein Frontend für das Programm Maxima. Die Fehlermeldung erscheint, wenn das Programm Maxima im Hintergrund nicht gestartet werden konnte oder abstürzt.

Maxima gibt es in verschiedenen Versionen: z.B. mit "clisp" und mit "sbcl".

Je nach Betriebssystem funktionieren einige dieser Maxima-Versionen nicht.

Seit einem Windows 7-Update funktioniert "sbcl" zum Beispiel auf Windows nicht mehr oder nur manchmal und Programme, die "sbcl" benötigen, stürzen ab.

Bei einigen Linux-Versionen scheint "clisp" hingegen Probleme zu machen.

Daher ist es sinnvoll, nach der jeweils anderen Version zu schauen, wenn wxMaxima nicht (mehr) funktioniert.

Braucht das Teil ev. eine Internetverbindung oder muss es mit dem Schulserver verbunden sein? Ev. benötigt es Daten die nicht auf dem Mac liegen.