Soll ich mir 256gb oder 512gb für mein macbook holen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze es selbst seit zwei Tagen 🙌🏽
Hab die 256 GB Variante mit 8GB RAM, also die billigste die möglich ist.

Und ich schneide und produziere damit 4K Videos, retuschiere mit Photoshop und erstelle Texte mit Pages sowie Präsentationen mit Keynote.

Ich kann dir sagen: 256GB reichen dicke aus!

  • Schule: Alle Dateien die du in der Schule im großen Ganzen anlegen wirst sind kaum der Rede wert. Ich habe auf meinem Mac aktuell 3 Jahre Berufsschule plus betriebliche Unterlagen, Präsentationen sowie Videos von Onlineunterrichten und komme auf gerade mal 5,8 GB.
  • Streaming: Erklärt sich ja schon von selbst! Keine der Daten sind ja auf dem MacBook. Also raubt auch nichts Platz. Außer du lädst dir mal was runter aus Netflix zum offline schauen. Spotify und Co. dasselbe, liegt ja nicht direkt auf dem Rechner.
  • Gaming: Da musst du halt schauen, ist jetzt nicht gerade eine Gaming Maschine, aber für etwas Fortnite oder Minecraft reicht es.
  • Surfen: Kostet dich auch keinen Speicher!

Die ganzen Programme und Anwendungen ziehen so gut wie keinen Platz. Ich habe diverse Programme installiert:

  • DaVinci Resolve 17.1
  • Photoshop
  • Lightroom
  • Blender
  • Brackets
  • Notion
  • CleanMyMac

weiterhin liegen einige 4K Videodateien auf der Hauptplatte, sowie haufenweise Fotos. Im gesamten bin ich mit all dem gerade mal 30% ausgelastet.

Und bedenke, sollte es doch irgend wann mal knapp werden, kannst du dir locker externe Festplatten holen! Gute SSD wie eine 1TB Samsung T5 bekommst günstiger, als den Aufstieg bei Apple direkt.

Schenk denen kein Geld!

Ich mache auch viel für Schule und habe viele Dokumente (Excel, Word, PDFs) und viele Fotos und Musik drauf und meine 256 GB sind fast voll. Heutzutage würde ich lieber zu 512 GB gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde dir auf jeden fall das große mit 512 gb empfehlen. leiber zu viel las zu wenig. kann man ja nicht mehr aufrüsten.

256 waren vor zig Jahren für ein Arbeitsgerät bereits zu wenig. Mindestens 512, gern mehr.